HORIZONT.NET HORIZONTJobs HORIZONTstats
HORIZONT.NET

Google greift Microsoft mit eigenem Browser an


Google
wagt sich auf neues Terrain vor. Unter dem Namen Chrome startet der Internetriese einen eigenen Browser. In über 100 Ländern wird die Beta-Version im Laufe des Tages zum Download bereitgestellt - vorerst allerdings nur für Windows.
 
Dieser Vorstoß kommt nicht ganz überraschend, gab es doch in der Vergangenheit immer wieder Spekulationen über ein derartiges Projekt.
Das Konzept von Chrome stellt Google online in einem 38-seitigen Comic vor. Demnach kombiniert der Browser unter anderem Komponenten von Apples Produkt Webkit und Modzillas Firefox mit eigenen Features. Um Spielraum für Innovationen zu schaffen, ist Chrome ein Open-Source-Browser, das heißt der Quellcode ist offen und kann von Programmieren weiterentwickelt werden. "Wir hoffen, mit der ganzen Internetcommunity zusammenzuarbeiten, um die Entwicklung des Web voranzutreiben", heißt es in einer Unternehmensmitteilung.
 
Zudem soll Chrome mehr Stabilität beim Surfen bieten. Indem die Tabs getrennt voneinander laufen, legt der Absturz eines einzelnen nicht gleich alle lahm. Optisch soll das Angebot einfach und aufgeräumt daherkommen und orientiert sich damit an anderen Google-Produkten.
 
Mit dem Projekt greift Google den Softwaregiganten Microsoft frontal an. Laut Marktforschern liegt der Marktanteil des Explorers derzeit bei rund 75 Prozent. Microsoft darf aber auch darauf hoffen, dass sich die Konkurrenten gegenseitig das Wasser abgraben. Experten erwarten, dass Chrome zulasten von Mozilla Firefox geht, den Google bisher unterstützt hat. bn
 
Mehr zu dem Thema auf off-the-record.de.
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing Drucken Email

Kommentar(e)

Kommentare

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONT auf Facebook
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.961 Stellenangebote und 838 Bewerberprofile


Off the record
offtherecord.jpg
Facebook: Die ausgelutschte Privatsphäre
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht werden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen

Off-the-Record als RSS-Feed
News-Archiv

April 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Mai 2012

MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031