HORIZONT.netHORIZONTjopsHORIZONTpeoplewww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
26.06.2008

Focus-Online-Chef Jochen Wegner fordert Transparenz beim Suchmaschinenmarketing


Jochen Wegner 

Jochen Wegner

Der Streit zwischen den großen Nachrichtensites über den Umgang mit Suchmaschinen-generiertem Traffic geht weiter. Nach der von Sueddeutsche.de-Chefredakteur Hans-Jürgen Jakobs in HORIZONT angetretenen Debatte zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) – dem Aufbereiten von Online-Inhalten so, dass sie von Google und Co optimal gefunden werden – sorgt nun die käufliche SEO-Schwester Search Engine Marketing (SEM) für Zündstoff bei Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen. Hier geht es um den Erwerb von Schlagworten und Textanzeigen in Suchmaschinen-Werbeprogrammen wie Google Ad Words.
 
Focus-Online-Chefredakteur Jochen Wegner beurteilt die digitale Vertriebswerbung SEM kritisch: „Das ist Zukauf von Traffic, und Angebote wie Welt.de profitieren überproportional davon. Dies sollte transparent gemacht werden, und ich hätte nichts dagegen, SEO- und SEM-Traffic branchenweit getrennt auszuweisen.“ Manche Redaktionen, so will Wegner wissen, kauften derzeit für hohe fünf- oder gar sechsstellige Summen pro Monat Reichweite bei Google und anderen Anbietern, „ohne diesen Traffic auch nur entfernt refinanzieren zu können“. rp
 
Mehr zur Debatte über SEO und SEM bei Nachrichtensites lesen Sie in der HORIZONT-Ausgabe 26/2008, die am Donnerstag dieser Woche erscheint.

Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn

Leser-Kommentare zu diesem Artikel (1)
Michael Schwarz sagte am 26.06.2008 um 19:05

Mysterium der Printbranche?

SEO, SEM, allgemein Suchmaschinen scheinen in der Printbranche noch ein Mysterium zu sein. Eine kleine Analyse wieder bei mir. :O) http://meingottundmeinewelt.de/2008/06/26/focus-gegen-sem/

Weitere Nachrichten aus Digital vom 26.06.2008:

Internet Facts 2008/I: GWP schafft Sprung in die Top 10 (Charts)
Publicis startet Online-Werbe-Tool
Fork Unstable überarbeitet Sites von Nivea und Aspirin

Zur Übersicht

HORIZONTpeople
people.jpg

Infos und Tipps zum ADC

Das Programm des ADC-Gipfels 2010, der vom 12. bis 16. Mai unter dem Motto "The Clash of Creative Cultures" in Frankfurt stattfindet, steht. In der Gruppe ADC Festival sammelt Horizontpeople.de Informationen, die oft über das offizielle Veranstaltungsangebot hinausgehen. Neben einer Liste mit Shops, Museen, Kneipen und Restaurants für Werber, die ihre Familie mit zum Kreativtreffen bringen, gibt es beipielsweise Ausgehtipps für Junioren, die nach der Verleihung der Nachwuchspreise Talent, Student und Junior des Jahres im Kunstverein Montez weiterfeiern wollen.
HORIZONTstats.de
stats.jpg
HORIZONTstats.de - Statistiken aus Marketing, Werbung und Medien
HORIZONTstats.de bietet weit über 1 Million relevante Statistiken rund um Marketing, Werbung, Medien und Internet. Das kostenpflichtige Angebot von HORIZONT und Statista richtet sich insbesondere an Nutzer und Entscheider in der werbungtreibenden Industrie, Agenturen und Medien. Zu Horizontstats
Galerie

Bildergalerie: Die vom Werberat gerügten Anzeigen
Der Werberat hat erneut die schlimmsten Entgleisungen in der Werbung vorgestellt. Neben Gewaltdarstellungen wurden vor allem sexistische Motive kritisiert.

Neueste Leserkommentare

Top der Woche: Horrorerlebnis der ganz besonderen Art
Maxx: nee, is klar...

TV: Alice-Spot Unify
adman: erfrischend anders

TV: Autoscout24-Spot
harry lehmann: gibt es einen spot

News-Archiv

Februar 2010

MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728

März 2010

MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
 
Nachrichten
Off the record
offtherecord.jpg
Liebes Fernsehen, ich will zahlen!
HORIZONT-Blogger Olaf Kolbrück fehlt die Geduld für den wöchentlichen Ausstrahlungs-Turnus von neuen TV-Serien.Er will die Folgen sofort sehen. Dafür würde er sogar zahlen. Mit seinem Wunsch ist er nicht allein.
Abonnieren Sie off the record - Blog für Marketing, Werbung und Medien per E-Mail