HORIZONT.NET
07.11.2007
von Olaf Kolbrück,
Redakteur /Blogger

Facebook personalisiert die Werbung


Sieht aus, als könnte er kein Wässerchen trüben: Facebook-Chef Zuckerberg 

Sieht aus, als könnte er kein Wässerchen trüben: Facebook-Chef Zuckerberg

Die US-Vorzeige-Community Facebook will ihre Mitglieder zu Markenbotschaftern machen und den Werbungtreibenden zielgerichtetere Anzeigenplatzierungen ermöglichen. Ähnlich wie bei MySpace können Unternehmen künftig eigene Profile erstellen, und mit Inhalten füllen. Mitglieder der Community können so mit der Marke kommunizieren und die Marke als "Freund" zum eigenen Profil hinzufügen. Einige Unternehmen wie Coca-Cola haben bereits ein Profil bei Facebook angelegt. So wird beispielsweise die Marke Sprite mit einer eigenen Seite dargestellt. Bislang konnte die Community 12 Partner für diese Art der "Facebook Ads" gewinnen.
 
Zudem sollen die Nutzer bei dem als "Project Beacon" bezeichneten System über einen Feed bei Facebook über ihr Einkaufsverhalten auf anderen Websites informieren und ihren Freunden in der Community die gekauften Produkte vorstellen. Die User sollen durch diese Social "Ads" zu Botschaftern für Produkte und Marken werden. Denkbar wäre dann auch, Anzeigen an Nachrichten anzuhängen, die Facebook-Mitglieder untereinander austauschen. Unter anderem Ebay will Nutzern eine Einbindung eigener Listen in den News-Feed bei Facebook ermöglichen. Weitere Partner beim Project Beacon sind unter anderem Blockbuster, CBS Interactive, NYTimes.com und Sony. Ingesamt beteiligen sich daran derzeit 44 Websites.
 

USA: Verlage suchen Allianz

Vor lauter Begeisterung über die vermeintlich unübertrefflichen Features des I-Phones und vor lauter Überraschung über die Geschwindigkeit, mit der Facebook, Google und Co. in diesen Tagen immer wieder neue Allianzen und Vorstöße im Werbemarkt bekannt geben, gehen manchmal Nachrichten aus dem Bereich der "Papierindustrie" unter.

Beispielsweise die: Nach einem Bericht der Chicago Tribune schmieden derzeit fünf Zeitschriftenhäuser eine Allianz zur gemeinsamen Vermarktung ihrer Websites. Die Idee ist gut, allein, sie hat einen großen Haken: Auf eine ähnliche Idee war Yahoo schon im letzten Jahr gekommen und hatte ein Netzwerk mit 19 Zeitungen aufgebaut. Die Zielgruppen der Kontrahenten sind die gleichen: Nationale Werbekunden, die möglichst bequem Anzeigen in lokalen Blättern schalten wollen. vs

Darüber hinaus will Facebook den Unternehmen Daten zum Nutzungs- und Kaufverhalten der User sowie Daten von Freunden der Nutzer zur Verfügung stellen, um personalisierte Anzeigenplatzierungen zu ermöglichen. Diese Anzeigen könnten dann direkt auf den Internetseiten der Nutzer eingeblendet werden. Bei Facebook sind derzeit rund 50 Millionen Nutzer versammelt.


Leser-Kommentare zu diesem Artikel (2)
stefan peters sagte am 07.11.2007 um 21:42

nicht aus zucker

tja, auch mit dem unschuldsgesicht ist zuckerberg ein knallharter geschäftsmann. von unabhängigkeit und konterhaltung zu myspace kann so keine rede mehr sein. über-myspace statt anti-myspace.
Kaffeekanne sagte am 08.11.2007 um 10:25

Luftikus

Neu ist das alles nicht. Die profile gibts bei Myspace, die Social Ads erinnern an Google-Adsense und die Userdaten nutzen längst auch andere Dienste schon. So what. Viel Geklingel und wenig Substanz. Willkommen in der Blase.

Weitere Nachrichten aus Digital vom 07.11.2007:

New Identity relauncht Networkcomputing.de

Zur Übersicht
Lesezeichen hinzufügen bei
Mister Wong Yahoo MyWeb BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Link Arena Yigg Web News OneView
Neueste Leserkommentare

TV: Rosbacher Drive
BK: Verbranntes Budget

TV: VW Scirocco
Mann: Oh Gott

Top der Woche: Menschliches Mosaik
O. aus K. am R.: not bad

HORIZONTJobs
Stellenmarkt

2.386 Stellenangebote und 339 Bewerberprofile

Off the record
offtherecord.jpg
Schutzschirme für die Medien
WAZ und SZ sind erst der Anfang, die Krise der Medien bedroht die Zeitungslandschaft. Das Krisenmanagement der Bundesregierung ist nun gefragt. Nach Banken und Autokonzernen muss nun ein Schutzschirm für die Medien her. Der HORIZONT-Blog nennt in einer Glosse Szenarien für die Rettungspakete.
Top-Suchbegriffe der letzten 24 Stunden
Aktuelle Etats
HORIZONT Print
Seite1_klein.jpg
HORIZONT 47/2008 vom 20.11.2008
Das Top-Thema der Woche: Während Vermarkter und Medienhäuser dem Jahr 2009 skeptisch entgegensehen, herrscht bei den Online-Agenturen ungebrochener Optimismus.
Zum Inhalt
Infos zum Abo
 
Click Here