HORIZONT.NET HORIZONTJobs HORIZONTstats
HORIZONT.NET

Doubleclick-Übernahme durch Google auf dem Prüfstand


Die Europäische Kommission will die geplante Übernahme des Web-Dienstleisters Doubleclick durch Google prüfen. Im Vorprüfverfahren ist man zu dem Schluss gekommen, dass "das Fusionsvorhaben auf den Märkten für Vermittlung und Adserving im Bereich der Online-Werbung zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken Anlass geben würde", heißt es in einer Mitteilung der Kommission.
 
Die letztendliche Entscheidung, ob die Fusion den Wettbewerb behindert und die Übernahme entsprechend verhindert wird, muss bis zum 2. April kommenden Jahres getroffen werden.
Google hat die geplante Übernahme von Doubleclick Ende September dieses Jahres bei der Europäischen Kommission angemeldet. Der Deal hat in der Branche für heftige Kritik gesorgt. Google wird vorgeworfen, seine Machtposition durch Doubleclick weiter auszubauen und den Wettbewerb zu behindern. Google verdient sein Geld bisher fast ausschließlich mit Suchmaschienenmarketing. Doubleclick ist ein weltweiter Technologie-Anbieter im Bereich Adserving und Analyse.
 
Google soll bereits Mitte Oktober Zugeständnisse an die Kommission gemacht haben, zu den Details ist jedoch nichts bekannt. ra
 

 

Twitter Facebook Google LinkedIn Xing Drucken Email

Kommentar(e)

Kommentare

Mehr zum Thema

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONT auf Facebook
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.961 Stellenangebote und 838 Bewerberprofile


Off the record
offtherecord.jpg
Facebook: Die ausgelutschte Privatsphäre
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht werden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen

Off-the-Record als RSS-Feed
News-Archiv

April 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Mai 2012

MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031