HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
11.01.2010

Kommentar

von Volker Schütz,
Chefredakteur

AOL Deutschland: Warum ein Online-Pionier abgewickelt wird


Die Revolution frisst ihre Kinder. AOL hat seinerzeit mit Boris „Bin ich schon drin?" Becker Millionen anderer Deutscher ins Internet gebracht. Heerscharen nicht nur deutscher  Journalisten wurden mit AOL, Compuserve und Netscape Web-sozialisiert. Nun wird die Deutschland-Dependance abgewickelt. HORIZONT.NET zu den Gründen des Scheiterns. 
 
1) AOL hat den Deutschen dank Grey zwar einen der besten Spots eines New-Economy-Unternehmens beschert. AOL startete als proprietärer Dienst. Dann wurde daraus Boris Beckers persönlicher Internet-Provider. Dann sollte Time-Warner-Content für den Durchbruch sorgen. Doch eine Identität hat AOL in Deutschland nie entwickelt.
2) Dies gilt auch für den Vermarktungsarm des Unternehmens. Platform A wurde pompös angekündigt, umgesetzt und dann sang- und klanglos wieder beerdigt. Begleitet wurden die Strategiewechsel durch genauso häufige Personalwechsel. Wer wann und warum Chef von AOL Deutschland war oder wurde, ließ sich manchmal nur erahnen.
 
3) Es gab Zeiten, da war das als proprietärer Onlinedienst gestartete Unternehmen an der Börse über 200 Milliarden Dollar wert - heute ist der Börsenwert ein Hundertstel davon. 2000 fusionierten AOL und Time Warner - und leiteten den Crash der New Economy ein. Seit Dezember ist AOL wieder an der amerikanischen Börse NYSE und Unternehmens-CEO Tim Armstrong muss sparen. Und wahrscheinlich hat die US-amerikanische Zentrale erkannt, dass auch eine Top-5-Position unter den deutschen Online-Vermarktern dauerhaft keine Börsenphantasien befriedigen wird.
 
4) Dass es in Deutschland zu viele Vermarkter für einen immer noch überschaubaren und preislich im Sinkflug befindlichen Markt gibt, sagen die Onlinevermarkter selbst seit zwei Jahren. Dass ausgerechnet einer der Top-5-Anbieter abgewickelt wird, damit hätte nun niemand gerechnet. Doch nicht nur Interactive Media, United Internet Media haben einen Konkurrenten weniger, der ihnen Umsatz und Marktanteil wegnehmen könnte. Auch der eine oder andere Verleger wird beruhigt sein: Denn ausgerechnet mit Content wollte AOL weltweit wieder an alte Glanzzeiten anknüpfen. Diesen Kampf erspart AOL-Boss Tim Armstrong dem deutschen Markt. vs
Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Leser-Kommentare zu diesem Artikel (1)
Felix Weber sagte am 11.01.2010 um 23:07

Weiter Gründe

Die Liste kann noch ausgeführt werden: 5) Was hat AOL vermarktet aus primär sich selber? 6) mit eine "powered by Google"-Suche kann man nicht wirklich auf dauern Nutzer an sich binden 7) fehlender Content! Das Portal mit email, Routenplaner und Wetter ist eher langweilig. 8) fehlende Innovationskraft! Weder mit AIM noch mit dem ISP (Zugangsgeschäft) konnte man etwas machen. Die Zeit hat AOL sehr schnell eingeholt. Mehr Motivation und Innovationskraft hätten die Sachen anders aussehen lassen! 2 Beispiele: social media -> verschlafen videos -> verschlafen by Felix Weber @ http://www.findoo.de/blog/index.php?/archives/7-AOL-wird-eingestellt.html

Weitere Nachrichten aus Digital vom 11.01.2010:

Bundesjustizministerin kritisiert Google scharf
IVW Online: Bild.de überholt Spiegel Online
Dirk Manthey startet Ernährungsportal Eatsmarter.de
Mylife.de möchte mit MSN-Kooperation führendes Nachhaltigkeitsportal werden
AOL Deutschland macht dicht / Rückzug auch aus Schweden und Spanien / Weitere Märkte auf der Kippe
Eatsmarter.de: Warum iPhone-Nutzer die Website nicht brauchen

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONT auf Facebook
Neueste Leserkommentare

TV: Comdirect Bank
ADFREAK: würg

TV: Comdirect Bank
Clauidia & Andrea: Kinder

TV: Wick Blau
Peter Suter: Wick Blau

HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.177 Stellenangebote und 791 Bewerberprofile

Aktuelle Etats
Off the record
offtherecord.jpg
Facebook: Die ausgelutschte Privatsphäre
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht wreden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen

Off-the-Record als RSS-Feed
News-Archiv

Januar 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Februar 2012

MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728