PR-Agenturen
09.02.2012
Ergo wächst kräftig und holt weitere Führungskräfte
Die PR-Agentur Ergo Kommunikation – nicht verbunden mit dem Versicherungskonzern – hat das Geschäft deutlich ausgebaut. Die Gruppe mit Stammsitz in Köln legte 2011 um mehr als 40 Prozent auf ein Honorarvolumen von nunmehr 9,7 Millionen Euro zu. Im Vergleich zum Krisenjahr 2009, als Ergo hart getroffen wurde, stieg der Umsatz sogar um mehr als 85 Prozent. Auch die Mitarbeiterzahl erhöhte sich deutlich. Im Jahresdurchschnitt 2011 beschäftigte Ergo 83 Festangestellte. Aktuell sind es etwas mehr als 100.
Zum starken Wachstum haben unter anderem Etatgewinne von Disney, Schwäbisch Hall, Ströer sowie Bosch und Siemens Hausgeräte beigetragen. "Wir sind mit unserer Entwicklung in 2011 sehr zufrieden, das verleiht uns Rückenwind für unsere Vorhaben in diesem Jahr", sagt der Geschäftsführende Gesellschafter Hans-Ulrich Helzer. Dazu gehört zum einen der Ausbau des Angebots im Bereich Public Affairs. Hierfür hat man Jens Krämer an Bord geholt. Der 51-Jährige war früher Geschäftsführer beziehungsweise Partner bei Hill & Knowlton und Pleon. Seit Anfang dieses Monats ist er für Ergo als Leiter Public & Corporate Affairs im Berliner Büro tätig.
Neben dem Angebot erweitert Ergo seine geographische Präsenz. Zusätzlich zu den Büros in Köln, Berlin, Frankfurt und München gibt es seit kurzem eine Filiale in Hamburg. Sie hat sich auf die Bereiche Investment und Immobilien spezialisiert. Für die Immobilienkunden hat Ergo zudem ein neues Team unter Leitung von Matthias Freutel etabliert.
Die Agentur wurde vor 20 Jahren als Journalisten- und Kommunikationsbüro gegründet. Heute liegt der Schwerpunkt auf den Bereichen Unternehmenskommunikation, Finanzkommunikation und Politische Kommunikation/Public Affairs. So arbeitet Ergo unter anderem für die beiden Bundesministerien für Wirtschaft und Familie. An der Spitze der Gruppe steht neben Helzer Co-Gründer Tobias Mündemann. Darüber hinaus gehören dem Führungsteam die Partner Andrea Hamacher, Dirk Heerdegen, Andreas Martin, Holger Nacken sowie Santo Pane an. mam
Kommentare
Nachrichten
Alle Nachrichten
User-Empfehlungen
Kreation
Kreation
Die meist geklickten Kampagnen der letzten 30 Tage:
Kreation des Monats
Auf HORIZONT.NET wird zwölfmal im Jahr die Kreation des Monats gekürt. Anders als bei traditionellen Awards entscheidet keine aus Experten zusammengesetzte Jury über die Werbekampagnen, sondern die HORIZONT.NET-Nutzer selbst. Diese können jeweils für ihren Favoriten abstimmen. Zur Abstimmung
HORIZONTJobs
Aktuelle Etats
Kreationsnewsletter
Der HORIZONT.NET Kreationsnewsletter
Der wochentägliche Newsletter HORIZONT.NET Kreation bietet Kreativen, Mediaplanern und Marketern neben den aktuellsten Kampagnen auch interessante Marktdaten wie den Branchencheck und die Werbeinsel des Tages.
Das bietet der Kreationsnewsletter
Jetzt bestellen
Der wochentägliche Newsletter HORIZONT.NET Kreation bietet Kreativen, Mediaplanern und Marketern neben den aktuellsten Kampagnen auch interessante Marktdaten wie den Branchencheck und die Werbeinsel des Tages.
Das bietet der Kreationsnewsletter
Jetzt bestellen
Agenturprofile
HORIZONT auf Facebook











