13.10.2008
Etatgewinn
Webguerillas entwickeln Kampagne für Deutsche Aids-Hilfe
Nach einem langwierigen Auswahlverfahren hat die Deutsche Aids-Hilfe die Webguerillas mit einer crossmedialen HIV-Präventionskampagne beauftragt.
An der Ausschreibung um die zwei Millionen-Euro-Kampagne waren zwölf weitere Agenturen beteiligt, darunter Netzwerkagenturen und Spezialdienstleister der Gesundheitskommunikation. Der etwa ein Jahr dauernde Prozess wurde von einem wissenschaftlichen Gremium begleitet, das auch die bis 2010 angelegten Kommunikationsmaßnahmen beobachten und evaluieren soll. Die Maßnahmen werden vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) finanziert und über die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung abgewickelt.
Die Münchner Agentur für Alternative Werbung hat über Online-Monitoring authentische Testimonials für die in Special-Interest-Titeln geschaltete Printkampagne "Ich weiss was ich tu" und den Online-Auftritt www.iwwit.de gewonnen. Unter den zahlreichen Aids-Aufklärungskampagnen ist diese die erste bundesweite, die sich gezielt an Männer richtet, die Sex mit Männern haben.
"Die Webguerillas haben uns mit der zielgruppengerechten, offenen Kampagnen-Tonalität und der crossmedialen Verzahnung des Claims überzeugt", sagt Matthias Kuske, Kampagnen-Manager der Deutschen Aids-Hilfe. Dabei wurde auch auf Erfahrungen und Erkenntnisse erfolgreich durchgeführter Aktionen in den USA, Kanada und Australien zurückgegriffen. si
O. sagte am 13.10.2008 um 11:17
Der Die Das Gummi
Unabhängig davon, dass mir der Claim per se nicht gefällt, bin ich irritiert: Heißt es also fort an "Der Gummi", wenn es sich um ein Kondom handelt und folglich "Das Gummi" wenn es sich nicht um "Die Lümmeltüte" handelt?! Bisher galt für mich: "Ein Pariser" kann auch als "Ein Gummi" bezeichnet werden. "Einen Gummi" hab' ich nie dabei, wenn dann "EIn Gummi".Weitere Nachrichten aus Digital vom 13.10.2008:
Pro Sieben Sat 1 steigt bei Webnews.de ein
Mindmatics setzt europaweit QR-Mosaike ein
Kreation
Nespresso
Oscar-Gewinner George Clooney spielt auch in der dritten Kampagne der Nestlé-Kaffeemarke Nespresso die Hauptrolle. Im 30-sekündigen TV-Spot "The Capsule" genießt Clooney wieder das Kaffeeprodukt und wird dabei von einer Schauspiel-Kollegin umschwärmt. Diese hat es aber eigentlich nicht auf den Frauenschwarm abgesehen, sondern auf die letzte goldene Nespresso Kapsel.
Nachrichten
Neueste Leserkommentare
TV: Rosbacher Drive
BK: Verbranntes Budget
TV: VW Scirocco
Mann: Oh Gott
Top der Woche: Menschliches Mosaik
O. aus K. am R.: not bad
Archiv Kreation
Spiesser Alfons
Das Spießer Alfons-Thema der Woche:
Romulus und Remus und Apfel und Sine
Aktuelle Etats
- 17. November 2008 S. Oliver , E-Circle
- 12. November 2008 Atel, Energie Ouest Suisse , Metadesign
- 12. November 2008 Freixenet , MSH and More
Agenturprofile
Off the record
Schutzschirme für die Medien
WAZ und SZ sind erst der Anfang, die Krise der Medien bedroht die Zeitungslandschaft. Das Krisenmanagement der Bundesregierung ist nun gefragt. Nach Banken und Autokonzernen muss nun ein Schutzschirm für die Medien her. Der HORIZONT-Blog nennt in einer Glosse Szenarien für die Rettungspakete.
WAZ und SZ sind erst der Anfang, die Krise der Medien bedroht die Zeitungslandschaft. Das Krisenmanagement der Bundesregierung ist nun gefragt. Nach Banken und Autokonzernen muss nun ein Schutzschirm für die Medien her. Der HORIZONT-Blog nennt in einer Glosse Szenarien für die Rettungspakete.













