Inhabergeführte Agenturen
Serviceplan baut Vorsprung im Ranking weiter aus
Im Ranking der Top 45 inhabergeführten Werbeagenturen nehmen unverändert Serviceplan, Jung von Matt und Media Consulta die Medaillenränge ein.
Mit einem knapp 30-prozentigen Zuwachs erreichte die Münchner Serviceplan Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr 108,7 Millionen Euro Gross Income. Dahinter folgen Jung von Matt, Hamburg (53,7 Millionen Euro), und Media Consulta in Berlin (52,1 Millionen Euro). Die Agenturen in dem von HORIZONT und "W&V" durchgeführten Ranking repräsentieren insgesamt 503 Millionen Euro Umsatz und 4131 Mitarbeiter.
Allein fünf der Top-10-Agenturen sind in Hamburg beheimatet. Köln ist mit B+D, Frankfurt durch Change vertreten und für die südwestdeutsche Region hält WOB in Viernheim die Fahne hoch.
Spitzenreiter Serviceplan verdankt seine gute Entwicklung unter anderem dem Neugeschäft von Kia, KfW-Bank, Easy Credit, Reebok und MAN. Für das stärkste Wachstum sorgte mit 50 Prozent der digitale Bereich, der gut ein Fünftel des Gesamtgeschäftes der Gruppe ausmacht.
Die Liste der Top-5-Aufsteiger führt Kemper Trautmann an. Die Hamburger Agentur verdoppelte ihr Gross Income im Geschäftsjahr 2007 auf 7,1 Millionen Euro.
Insgesamt steigerten die im Ranking erhobenen Agenturen ihre Umsätze um 19,8 Prozent. Den gut zweistelligen Umsatzzuwächsen zahlreicher Agenturen stehen Rückgänge der gleichen Größenordnung bei anderen Kommunikationsdienstleistern gegenüber. Im großen Ganzen verlief das Jahr für die 20 umsatzstärksten Agenturen deutlich positiver als für die im zweiten Teil der Tabelle, wo ausnahmslos die Werbedienstleister mit den schmerzlichsten Umsatzrückgängen zu finden sind.
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der HORIZONT-Ausgabe 10/2008, die am Donnerstag, 6. März erscheint.
- Charts 5. März 2008: Ranking: Die größten inhabergeführten Werbeagenturen 2007
- Charts 5. März 2008: Ranking: Die Aufsteiger und Absteiger bei den inhabergeführten Kommunikationsdienstleistern 2007
- Agenturnavigator : Serviceplan Gruppe
- Agenturnavigator : Jung von Matt AG
- Agenturnavigator : Media Consulta Deutschland GmbH
Weitere Nachrichten aus Agenturen vom 05.03.2008:
Tribal DDB guckt Videoload
Pepper holt HP-Etat
Ruzicka-Prozess: Zeugin belastet die Angeklagten schwer
Buena la Vista bleibt bei DSM an Bord
Herr Schmidt gestaltet DRTV-Kampagne von Eprimo
PR-Agenturen melden Umsatzzuwächse
Häberlein & Mauerer gewinnt Bollé-Etat
Theramed Oxywhite
Eine sommerlich bekleidete Frau geht mit Schlittschuhen über dem Rücken zu einem See und lässt ihre dank Theramed strahlend weißen Zähne aufblitzen. Danach sorgt sie mit ihrem „unglaublich frischen Atem“ dafür, dass der See gefriert. So kann sie ihre Runden drehen und ihren Traumprinzen treffen. Dieser hat sich natürlich auch die Zähne mit Theramed geputzt, was schon von weitem zu sehen ist.
Flop der Woche: Der See gefriert
Boris: Anderes Schema.
Nachrichten: Breitenbücher wird Y&R-Chefin
Look: Breitenbücher wird Y&R Chefin
TV: Theramed Oxywhite
niels: HILFE....
Das Spießer Alfons-Thema der Woche:
Wer um die Ecke zielt, wird schwerlich treffen
- 26. November 2008 Deutsche Telekom Medien / Gelbe Seiten, OMD
- 26. November 2008 Bosch Rexroth , Buena la Vista
- 27. November 2008 Pohland , Defacto
BBDO tut es, Scholz & Friends tut es. Doch vor allem sind es kleinere Dienstleister und einzelne Mitarbeiter in Agenturen, die bei Twitter den Dialog per 140 Zeichen suchen. Die Nutzung des Microblogging-Dienstes reicht dabei vom Newsdienst bis hin zu fachlichem Austausch. Der HORIZONT-Blog gibt einen Überblick über twitternde Agenturen.












