Diskussion
27.10.2011
Schlecker-Shitstorm: Das sagt Grey dazu
Ist "For You. Vor Ort" ein Claim für Doofe? In einem Brief an den Verein für Sprachpflege verteidigte Schlecker den Claim mit dem "niedrigen bis mittleren" Bildungsniveau seiner Zielgruppe. Die Folge: Entrüstung auf allen Seiten. Mittlerweile hat Schlecker in seinem Unternehmensblog noch einmal Stellung zu besagtem Schreiben genommen. Aber was sagt eigentlich die für die Kampagne verantwortliche Agentur Grey Worldwide in Düsseldorf zu der ganzen Diskussion? HORIZONT.NET hat mit Geschäftsführer Jörg Elfmann gesprochen.
Herr Elfmann, inwiefern können Sie die Entrüstung verstehen, die der Brief von Schlecker ausgelöst hatte? Man muss prinzipiell zwei Dinge trennen, die Diskussion um den Brief und die Entstehung des Claims. Wir hatten damals von unserem Kunden den Auftrag bekommen, einen Claim zu entwickeln, der unsere strategische Positionierung, der emotionalen Nähe zur nachbarschaftlichen Zielgruppe verdeutlichen soll. Es gab damals keine Diskussion über Eigenschaften wie Alter oder Bildung der Zielgruppe. Diese waren aber natürlich Bestandteil des Briefings, wie sie in jedem Briefing zu finden sind. Aber alleine der Aspekt Nähe stand hier im Fokus. Zum Brief selber möchte ich mich nicht äußern und verweise auf die Stellungnahme von Schlecker auf dem eigenen Blog.
Schon bei der Bekanntgabe des neuen Schlecker-Claims "For You. Vor Ort", über den HORIZONT.NET exklusiv berichtete, hagelte es Kritik. Auch bei den HORIZONT.NET-Lesern fiel der Claim durch: 77 Prozent stellten ihm Prädikat
"furchtbar" aus.
Wer den Brief, den der Schlecker-Unternehmenssprecher Florian Baum an den Verein Deutsche Sprachwelt geschickt hatte, nachlesen will, findet ihn auf der HORIZONT-Facebook-Pinnwand.
"furchtbar" aus.
Wer den Brief, den der Schlecker-Unternehmenssprecher Florian Baum an den Verein Deutsche Sprachwelt geschickt hatte, nachlesen will, findet ihn auf der HORIZONT-Facebook-Pinnwand.
Dennoch gab es am Claim bereits Ende April, als er bekannt wurde, Kritik. Hatten Sie damit gerechnet? Dass der denglische Claim polarisiert, war uns von Anfang an klar. Aber der Claim "For You. Vor Ort." wurde aus insgesamt 25 Vorschlägen gewählt. Er war der eindeutige Sieger nach zahlreichen Testrunden - auch unter Nicht-Schlecker-Kunden. Und das war damals das ausschlaggebende Argument für diesen Slogan.
Wie geht man als Agentur mit der Kritik um? Da muss man drüberstehen. Es gibt immer wieder Diskussionen über Claims. Das ist ja auch das Schöne an meinem Beruf, dass unsere Arbeiten immer sehr kritisch von allen Seiten beäugt werden. jm
Kommentare
Nachrichten
Alle Nachrichten
User-Empfehlungen
Kreation
Kreation
Die meist geklickten Kampagnen der letzten 30 Tage:
Kreation des Monats
Auf HORIZONT.NET wird zwölfmal im Jahr die Kreation des Monats gekürt. Anders als bei traditionellen Awards entscheidet keine aus Experten zusammengesetzte Jury über die Werbekampagnen, sondern die HORIZONT.NET-Nutzer selbst. Diese können jeweils für ihren Favoriten abstimmen. Zur Abstimmung
HORIZONTJobs
Aktuelle Etats
Kreationsnewsletter
Der HORIZONT.NET Kreationsnewsletter
Der wochentägliche Newsletter HORIZONT.NET Kreation bietet Kreativen, Mediaplanern und Marketern neben den aktuellsten Kampagnen auch interessante Marktdaten wie den Branchencheck und die Werbeinsel des Tages.
Das bietet der Kreationsnewsletter
Jetzt bestellen
Der wochentägliche Newsletter HORIZONT.NET Kreation bietet Kreativen, Mediaplanern und Marketern neben den aktuellsten Kampagnen auch interessante Marktdaten wie den Branchencheck und die Werbeinsel des Tages.
Das bietet der Kreationsnewsletter
Jetzt bestellen
Agenturprofile
HORIZONT auf Facebook














