HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
12.05.2009

Media-Affäre

von Mehrdad Amirkhizi,
Ressortleiter Agenturen

Ruzicka-Prozess: Urteil fällt heute um 15 Uhr


Stunde der Wahrheit für Aleksander Ruzicka (r.) und David Linn 

Stunde der Wahrheit für Aleksander Ruzicka (r.) und David Linn

Nach insgesamt 64 Verhandlungstagen wird am heutigen Dienstag das Urteil im Strafprozess gegen den früheren Aegis-Media-Chef Aleksander Ruzicka bekannt gegeben. Die Urteilsverkündung ist für 15 Uhr geplant. Dann wird auch klar, welche Strafe der mitangeklagte ehemalige Aegis-Einkaufschef David Linn erhält.
 
Die Staatsanwaltschaft hat für Ruzicka eine Freiheitsstrafe von 13 Jahren und sechs Monaten beantragt. Sie ist davon überzeugt, dass der Ex-Mediaagenturchef der schweren Untreue schuldig ist. Sie wirft ihm und weiteren Personen vor, seinen früheren Arbeitgeber um insgesamt 48 Millionen Euro geprellt zu haben - indem er zuließ, dass Scheinrechnungen bezahlt wurden. Diese basierten auf Sendezeiten, die Aegis Media von den TV-Vermarktern als Naturalrabatte gewährt worden waren. Ein Teil der Gelder soll später über ein Firmengeflecht in den Taschen von Ruzicka und Co gelandet sein. Für Linn hat die Anklage eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung gefordert.
Die Verteidigung von Ruzicka plädiert dagegen auf Freispruch. Sie hält ihren Mandanten für unschuldig. Er habe stets im Interesse seines Arbeitsgebers gehandelt und dessen Gewinne gesteigert. Für Ruzicka selbst beruht die gesamte Anklage auf einer Neidkampagne seines Nachfolgers Andreas Bölte. Im Falle einer Verurteilung ist davon auszugehen, dass Ruzickas Anwälte in Revision gehen. Linns Verteidiger haben sich bezüglich ihres Mandanten der Forderung der Staatsanwaltschaft angeschlossen.
 
Ruzicka sitzt seit Ende Oktober 2006 in Untersuchungshaft. Die meisten Beobachter rechnen mit einer hohen Haftstrafe. Mit der "hohen Straferwartung" hatte auch das Oberlandesgericht Frankfurt die letzte Haftbeschwerde des 48-Jährigen abgelehnt. mam      
Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Weitere Nachrichten aus Agenturen vom 12.05.2009:

Hagen Invent gewinnt Pitch bei Euler Hermes
Bridgestone vertraut auf Taktzeit
HMMH launcht Einführungskampagne für SWB 24 Strom
Jung von Matt überarbeitet Markenauftritt des Eichborn Verlags
Zum goldenen Hirschen kommt bei ARD Fernsehlotterie zum Zug
Urteil: Ruzicka muss 11 Jahre hinter Gitter
D&AD Awards: Acht Pencil-Kandidaten kommen aus Deutschland
Cannes: Volkswagen ist Advertiser of the Year

Zur Übersicht
Kreation

Die meist geklickten Kampagnen der letzten 30 Tage:

Aufruf zur Ranking-Teilnahme
Ranking der inhabergeführten Werbeagenturen
Am 22. März 2012 erscheint das Ranking der größten inhabergeführten/unabhängigen Werbeagenturen in Deutschland. Am Ranking beteiligen können sich alle Agenturen, die mindestens 25 Prozent ihres Gross Income mit klassischer Werbung erzielen. Die Teilnahmeunterlagen mit dem Fragebogen gibt es hier.
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.173 Stellenangebote und 791 Bewerberprofile

Kreation

Comdirect Bank

Aktuelle Etats
Kreationsnewsletter
kreationsnewsletter_teaser.jpg
Der HORIZONT.NET Kreationsnewsletter
Der wochentägliche Newsletter HORIZONT.NET Kreation bietet Kreativen, Mediaplanern und Marketern neben den aktuellsten Kampagnen auch interessante Marktdaten wie den Branchencheck und die Werbeinsel des Tages.
Das bietet der Kreationsnewsletter
Jetzt bestellen
HORIZONT auf Facebook
Kreation des Monats
logo_kreationdesmonats_teaser.jpg
Auf HORIZONT.NET wird zwölfmal im Jahr die Kreation des Monats gekürt. Anders als bei traditionellen Awards entscheidet keine aus Experten zusammengesetzte Jury über die Werbekampagnen, sondern die HORIZONT.NET-Nutzer selbst. Diese können jeweils für ihren Favoriten abstimmen. Zur Abstimmung