17.09.2008
Ruzicka-Prozess
Ruzicka-Prozess: Kindergeburtstage für Erwachsene
Der heutige Verhandlungstag im Untreueprozess gegen die beiden früheren Aegis-Manager Aleksander Ruzicka und David Linn stand zunächst im Zeichen eines juristischen Schlagabtauschs zwischen Ruzickas Verteidigung und dem Gericht.
Rechtsanwalt Marcus Traut beantragte, sämtliche Unterlagen aus dem laufenden Steuerstrafverfahren gegen seinen Mandaten beizuziehen und gleichzeitig die Beweisaufnahme bis zur Sichtung dieser Unterlagen zu unterbrechen. Seine Begründung: Aushöhlung der Verteidigungsrechte.
Nach der Pause traten zwei Zeugen auf, die im Zusammenhang mit dem Erwerb von Jagdwaffenkäufen auf Kosten der mutmaßlichen Tarnfirma Watson vernommen werden sollten. Einer von ihnen, ein Büchsenmachermeister aus Wiesbaden, verweigerte unter Berufung auf sein Zeugnisverweigerungsrecht die Aussage, da gegen ihn der Vorwurf der Beihilfe zur Steuerhinterziehung im Raum schwebt.
Der zweite Zeuge, Betreiber eines Schießgeländes in Leun und Händler von Jagdwaffen, sagte dagegen aus. Er habe auf Bitten von Ruzicka den Teilbetrag von 14.800 Euro für ein Flintenpaar der Firma Watson in Rechnung gestellt. Als Rechnungszweck habe er eine Veranstaltung eingesetzt.
Ruzicka habe zwei- bis dreimal pro Jahr Veranstaltungen mit Gästen auf dem Schießgelände ausgerichtet. Bei diesen Events handelte es sich laut Angaben des Zeugen "um eine Art Kindergeburtstag für Erwachsene". Bei diesen Veranstaltungen seien die Gäste "wie auf einem Golfplatz" von Abschlag zu Abschlag gezogen und hätten auf Tontauben geschossen. "Meine Aufgabe war es, dafür zu sorgen, dass dabei auch der blindeste Schütze glücklich wird", so der 59-Jährige.
Unklar blieb, auf wessen Waffenbesitzkarte die bei dem Zeugen gekauften Flinten letztlich eingetragen wurden. Der Händler mutmaßte, dass sie wohl auf der Karte von Heinrich Kernebeck eingetragen worden sind, konnte sich aber nicht mehr genau erinnern. Ausgehändigt habe er die Waffen aber Ruzicka. Der Kontakt zwischen Ruzicka und dem Schießtrainer war über den Ex-Carat-Manager Kernebeck zustande gekommen.
Der Prozess wird am kommenden Montag fortgesetzt. Dann steht unter anderem die Vernehmung eines Wiesbadener Edelgastronomen auf dem Programm, der sich um das Catering bei mehreren Veranstaltungen von Ruzicka gekümmert hatte. mam
Weitere Nachrichten aus Agenturen vom 17.09.2008:
Zet Project bereitet Einführung des Audi Q5 vor
Jung von Matt/Neckar gewinnt Traditionsmarke Grundig
DAK verlängert bei Mann beißt Hund
Movie & More managed Goldmedaillen-Gewinner Matthias Steiner
Thienel & Partner erobert Ricosta zurück
Nachrichten
- 01:15 Marketing: Best Brands 2012: iPhone, HTC, BMW und Amazon sahnen ab
- 16:21 Digital: Investigativ-Team des "Stern" macht sich im Internet transparent
- 15:48 Leute: Deutsche Bank: Mit Ackermann geht auch Stefan Baron
- 15:42 Agenturen: Publicis wächst - und verzichtet auf konkrete Prognose für 2012
- 14:46 Medien: Fox stellt "Dr. House" nach der 8. Staffel ein
- alle Nachrichten
Kreativranking

- die Top-10-Agenturen
- die kreativsten Kunden
- Statements der Agenturchefs
- die Kampagnen des Kreativjahres
Hier gehts zum Online-Special
Kreation
Die meist geklickten Kampagnen der letzten 30 Tage:
Aufruf zur Ranking-Teilnahme
Ranking der inhabergeführten Werbeagenturen
Am 22. März 2012 erscheint das Ranking der größten inhabergeführten/unabhängigen Werbeagenturen in Deutschland. Am Ranking beteiligen können sich alle Agenturen, die mindestens 25 Prozent ihres Gross Income mit klassischer Werbung erzielen. Die Teilnahmeunterlagen mit dem Fragebogen gibt es hier.
Am 22. März 2012 erscheint das Ranking der größten inhabergeführten/unabhängigen Werbeagenturen in Deutschland. Am Ranking beteiligen können sich alle Agenturen, die mindestens 25 Prozent ihres Gross Income mit klassischer Werbung erzielen. Die Teilnahmeunterlagen mit dem Fragebogen gibt es hier.
HORIZONTJobs
Kreation
Aktuelle Etats
- 16. Januar 2012 HTC, HKS13
- 19. Januar 2012 Mobilcom-Debitel, Grabarz & Partner
- 18. Januar 2012 Lorenz, Starcom
Kreationsnewsletter
Der HORIZONT.NET Kreationsnewsletter
Der wochentägliche Newsletter HORIZONT.NET Kreation bietet Kreativen, Mediaplanern und Marketern neben den aktuellsten Kampagnen auch interessante Marktdaten wie den Branchencheck und die Werbeinsel des Tages.
Das bietet der Kreationsnewsletter
Jetzt bestellen
Der wochentägliche Newsletter HORIZONT.NET Kreation bietet Kreativen, Mediaplanern und Marketern neben den aktuellsten Kampagnen auch interessante Marktdaten wie den Branchencheck und die Werbeinsel des Tages.
Das bietet der Kreationsnewsletter
Jetzt bestellen
Agenturprofile
HORIZONT auf Facebook
Kreation des Monats
Auf HORIZONT.NET wird zwölfmal im Jahr die Kreation des Monats gekürt. Anders als bei traditionellen Awards entscheidet keine aus Experten zusammengesetzte Jury über die Werbekampagnen, sondern die HORIZONT.NET-Nutzer selbst. Diese können jeweils für ihren Favoriten abstimmen. Zur Abstimmung














