HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
11.09.2008

Neuausrichtung

von Mehrdad Amirkhizi,
Ressortleiter Agenturen

Pixelpark denkt über Trennung von Systemtechnologie nach


Pixelpark-CEO Horst Wagner 

Pixelpark-CEO Horst Wagner

Bei der Pixelpark-Gruppe deutet sich nach dem Vorstandswechsel in der vergangenen Woche ein Strategieschwenk ab. Nach HORIZONT-Informationen denkt die Führung über eine Trennung von der Sparte Systemtechnologie nach. Eine Bestätigung dafür gibt es freilich nicht, allerdings auch kein klares Dementi.
 
"Wir sind im Moment dabei, alles auf den Prüfstand zu stellen und unter Umständen harte und durchgreifende Maßnahmen einzuleiten", erklärt CEO Horst Wagner.
Zur Sparte Systemtechnologie gehören die Firmen Pixelpark Solutions, Pixelpark Systems und Online Systemhaus. In diesem Bereich sind derzeit rund 40 Mitarbeiter beschäftigt. Hinzu kommt die 29-Prozent-Beteiligung an der Firma Emprise, die ebenfalls zur Disposition stehen dürfte. Bei Online Systemhaus haben bereits die beiden Geschäftsführer Michael Otte und Hans-Jörg Lang gekündigt. Auch der Geschäftsführer von Pixelpark Hamburg (Kommunikationssparte) Christoph Kappes hat das Unternehmen verlassen.
 
Sicher scheint zudem, dass die Holding verkleinert wird. Hier sehen Insider großes Einsparpotenzial. Allein im vorigen Jahr hat Pixelpark mehr als 2 Millionen Euro für Beratung und M&A-Organisation auf Holdingebene ausgegeben. Zwar gibt es auch für die geplante Schrumpfung der Holding keine Bestätigung, aber eine Formulierung in einer Presseinformation, die etwas andeutet: "Durch eine kurzfristige Restrukturierung und Neufokussierung soll das Unternehmen schlanker und innerhalb kurzer Zeit wieder Cashflow-positiv werden", heißt es da. mam
 
Mehr zum Thema lesen Sie in HORIZONT-Ausgabe 37/2008 vom 11. September.
Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Weitere Nachrichten aus Agenturen vom 11.09.2008:

BBDO Düsseldorf arbeitet für Klöckner & Co
Grabarz & Partner holt Projektetat von Brother
Kirchhoff Consult kooperiert mit von Westphalen
Meiré und Meiré löst Select NY bei Joop ab
Time For gestaltet Jubiläumskampagne von Penny
Ogilvy Düsseldorf übernimmt weltweite Führung der Marke Pall Mall

Zur Übersicht
Kreation

Die meist geklickten Kampagnen der letzten 30 Tage:

Aufruf zur Ranking-Teilnahme
Ranking der inhabergeführten Werbeagenturen
Am 22. März 2012 erscheint das Ranking der größten inhabergeführten/unabhängigen Werbeagenturen in Deutschland. Am Ranking beteiligen können sich alle Agenturen, die mindestens 25 Prozent ihres Gross Income mit klassischer Werbung erzielen. Die Teilnahmeunterlagen mit dem Fragebogen gibt es hier.
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.177 Stellenangebote und 791 Bewerberprofile

Kreation

Comdirect Bank

Aktuelle Etats
Kreationsnewsletter
kreationsnewsletter_teaser.jpg
Der HORIZONT.NET Kreationsnewsletter
Der wochentägliche Newsletter HORIZONT.NET Kreation bietet Kreativen, Mediaplanern und Marketern neben den aktuellsten Kampagnen auch interessante Marktdaten wie den Branchencheck und die Werbeinsel des Tages.
Das bietet der Kreationsnewsletter
Jetzt bestellen
HORIZONT auf Facebook
Kreation des Monats
logo_kreationdesmonats_teaser.jpg
Auf HORIZONT.NET wird zwölfmal im Jahr die Kreation des Monats gekürt. Anders als bei traditionellen Awards entscheidet keine aus Experten zusammengesetzte Jury über die Werbekampagnen, sondern die HORIZONT.NET-Nutzer selbst. Diese können jeweils für ihren Favoriten abstimmen. Zur Abstimmung