HORIZONT.NET

Invasion der roten Boxen: Reebok Crossfit erobert Deutschland


von Jessica Mulch,
Redakteurin HORIZONT.NET


Die roten Container sind überall: Von der Konzernzentrale in Canton, Massachusetts, aus verteilen sie sich per Hubschauber, Schiff und Lastwagen über die ganze Welt. Heute erreichen sie Deutschland: Reebok gibt den Startschuss für seine bislang größte Kampagne. "The Sport of Fitness Has Arrived" lautet das Motto des weltweiten Auftritts für das Kraft- und Ausdauertrainingsprogramm Crossfit, mit dem sich Reebok als Fitnessmarke Nummer 1 etablieren will. Für die Kreation der Kampagne ist der Sportartikler zu seinem alten Agenturpartner McGarry Bowen zurückgekehrt. DDB musste den Leadstatus wieder abgeben.
 
Laut Reebok-Chef Uli Becker ist die Kampagne eine der größten und umfassendsten der vergangenen zehn Jahre. Das Herzstück des Auftritts ist ein 1-minütiger Kinospot (Produktion: TAG), den die Wiesbadener Mediaagentur Carat bundesweit schaltet. Flankiert wird er von Online-Bannern und Pre-Rolls. Auch die deutsche Reebok-Website hat das Unternehmen angepasst. Anzeigen soll es ebenfalls geben, ein Crossfit-Special ist auf Menshealth.de online. In den USA, Italien und Kanada ist die Kampagne der New Yorker Agentur bereits gestartet. Nach Deutschland folgen Frankreich, Großbritannien, Spanien und Russland.

Reebok Crossfit (Kinospot)

Loading the player...
zur Kampagne

 
Die Tatsache, dass DDB nicht mehr Stammagentur von Reebok ist, kommentiert Viktoria Wallner, Head of Global Brand Marketing von Reebok gegenüber HORIZONT.NET folgendermaßen: "McGarry Bowen ist unsere Leadagentur. Die Zusammenarbeit mit DDB hat uns sehr viel Spaß gemacht und sie haben großartige Arbeit für uns geleistet." Einen genauen Grund nennt sie nicht. Mit McGarry Bowen verbindet Reebok allerdings eine langjährige Partnerschaft. Die Agentur mit Büros in New York, Chicago und London war von 2004 bis 2009 für den Sportartikler tätig.
 
Die Kooperation mit Crossfit ist für Reebok das nächste große Ding, mit dem Adidas seine einst defizitäre Tochter stark machen will. 2010 launchte das Unternehmen den Sportschuh Easytone sowie das Produktkonzept Zig Tech. Die jeweiligen Kampagnen stammten von DDB Tribal.
 
Ein besonderer Tag ist heute für Reebok nicht nur wegen des Kampagnenstarts. In Nürnberg eröffnet die Fitnessmarke ihre erste Crossfit-Box in Deutschland. Die ist dann aber ein wenig größer als die Boxen im Kinospot. jm
Drucken Email

Kommentar(e)

Kommentare

 
Zur Übersicht
Mediaradar
radarteaser_block.jpg
HORIZONT.NET erweitert erneut sein Angebot. Mit dem kostenlosen Mediaradar können sich Nutzer ab sofort im Handumdrehen über die Entwicklung der TV-Monatsmarktanteile, der Printauflagen und der Online-Reichweiten informieren.
Jetzt ausprobieren!
Kreation

Die meist geklickten Kampagnen der letzten 30 Tage:

Kreation des Monats
logo_kreationdesmonats_teaser.jpg
Auf HORIZONT.NET wird zwölfmal im Jahr die Kreation des Monats gekürt. Anders als bei traditionellen Awards entscheidet keine aus Experten zusammengesetzte Jury über die Werbekampagnen, sondern die HORIZONT.NET-Nutzer selbst. Diese können jeweils für ihren Favoriten abstimmen. Zur Abstimmung
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.705 Stellenangebote und 1.109 Bewerberprofile


Kreationsnewsletter
kreationsnewsletter_teaser.jpg
Der HORIZONT.NET Kreationsnewsletter
Der wochentägliche Newsletter HORIZONT.NET Kreation bietet Kreativen, Mediaplanern und Marketern neben den aktuellsten Kampagnen auch interessante Marktdaten wie den Branchencheck und die Werbeinsel des Tages.
Das bietet der Kreationsnewsletter
Jetzt bestellen
HORIZONT auf Facebook
Ranking inhabergeführte Agenturen: Serviceplan bleibt die Nummer eins
org.jpg
Das Gros der 50 größten inhabergeführten Agenturen konnte den Umsatz im vergangenen Jahr weiter ausbauen. Insgesamt stieg ihr Gross Income 2013 auf 889,5 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr (804,89 Millionen Euro) entspricht das einer Steigerung von 10,5 Prozent. Zur Meldung