Studie
14.01.2010
GWA: Trotz Krise sind Mitarbeiter von Agenturen zufrieden
Mit der HRM-Studie legt der GWA erstmals eine größere Bestandsaufnahme der Personalstruktur seiner Mitgliedsagenturen vor. Ihr Ergebnis überrascht teilweise: Die Flaute scheint das Arbeitsklima in den Agenturen kaum zu dämpfen. Der GWA arbeitet daran, das auch BWLern zu vermitteln, damit der Mangel an diesen Fachkräften sich nicht verstärkt.
Agenturen wollen das Gleiche wie alle anderen Unternehmen: die besten Absolventen. In manchen Bereichen bekommen sie sie. In anderen nicht. Dramatisch ist dabei, dass dies vor allem in den für die Kommunikationsdienstleister zukunftsentscheidenden Arbeitsgebieten wie der Beratung, dem Planning und den neuen Medien so ist. Die Einstiegsgehälter sind niedrig, die Arbeitsabläufe chaotisch, Mitarbeiter werden ausgebeutet und Aufstiegschancen gibt es kaum. So lauten die wohl gängigsten Vorurteile, die die High Potentials lieber bei Unternehmensberatungen und Internetfirmen nach einem Einstieg suchen lassen.
Exklusiv für Abonnenten
Mehr zur GWA HRM Studie lesen Sie in der aktuellen HORIZONT-Ausgabe 02/2010.
Tatsächlich sind die meisten der 574 online befragten Beschäftigten mit ihrem aktuellen Arbeitsplatz eher zufrieden und bewerten ihn auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (überhaupt nicht) mit 2,4. Am zufriedensten sind die Top-Führungskräfte (1,8). "Für viele dürfte überraschend sein, dass auch die Praktikanten ihre Tätigkeit gut bewerten. Das zeigt, dass Initiativen wie die Zertifizierung der Hospitanzen durch den GWA wirken", sagt Nöcker. Zwischen der durch die Studie attestierten Gefühlslage der Agenturmitarbeiter und der trotz Krise hohen Wechselwilligkeit der Beschäftigten sieht Nöcker keinen Widerspruch: "Dass gute Mitarbeiter versuchen, Position und Gehalt durch einen Wechsel zu verbessern, ist kein Problem der Agenturbranche. Das ist überall so." Eva-Maria Schmidt
Kommentare
Nachrichten
Alle Nachrichten
User-Empfehlungen
Kreation
Kreation
Die meist geklickten Kampagnen der letzten 30 Tage:
Kreation des Monats
Auf HORIZONT.NET wird zwölfmal im Jahr die Kreation des Monats gekürt. Anders als bei traditionellen Awards entscheidet keine aus Experten zusammengesetzte Jury über die Werbekampagnen, sondern die HORIZONT.NET-Nutzer selbst. Diese können jeweils für ihren Favoriten abstimmen. Zur Abstimmung
HORIZONTJobs
Aktuelle Etats
Kreationsnewsletter
Der HORIZONT.NET Kreationsnewsletter
Der wochentägliche Newsletter HORIZONT.NET Kreation bietet Kreativen, Mediaplanern und Marketern neben den aktuellsten Kampagnen auch interessante Marktdaten wie den Branchencheck und die Werbeinsel des Tages.
Das bietet der Kreationsnewsletter
Jetzt bestellen
Der wochentägliche Newsletter HORIZONT.NET Kreation bietet Kreativen, Mediaplanern und Marketern neben den aktuellsten Kampagnen auch interessante Marktdaten wie den Branchencheck und die Werbeinsel des Tages.
Das bietet der Kreationsnewsletter
Jetzt bestellen
Agenturprofile
HORIZONT auf Facebook










