Umbau
BBDO-Chef Hildmann installiert Führungsteam
Die deutsche BBDO-Gruppe soll stärker als bislang von einem Management-Team repräsentiert werden. Nach HORIZONT-Informationen ist geplant, dass CEO Anton Hildmann von einem achtköpfigen Gremium unterstützt wird, dem die Chefs beziehungsweise Geschäftsführer der wichtigsten BBDO-Tochterfirmen angehören. Das neue Modell soll den Führungskräften der Gruppe Anfang Oktober präsentiert werden.
Zu dem Kreis der Auserwählten zählen Claus Koch (Agentur: Claus Koch), Frank Behrendt (Pleon), Michael Raum (Sellbytel), Udo Klein-Bölting (BBDO Consulting), Michael Schipper (Proximity) Toygar Bazarkaya und Rolf Gilgen (BBDO Düsseldorf) sowie ein Vertreter von Interone.
Dem Vernehmen nach soll Interone dabei nicht vom Sprecher der Geschäftsführung Michael Hubert, sondern von Geschäftsführer Frieder Kornbichler vertreten werden. Kornbichler gilt als Vertrauter von Hildmann und wurde von diesem im Juli von DDB Berlin zurückgeholt und bei Interone eingesetzt.
Fest steht mittlerweile die Abschaffung der Stabsstellen für Neugeschäft und Kommunikation. Sabine Hänggi, seit Jahresbeginn als Director Business Development für BBDO Germany tätig, muss die Gruppe verlassen. Auch die Zukunft von Kommunikationsdirektorin Ingeborg Trampe ist ungewiss. Dem Vernehmen nach soll ihre Abteilung geschlossen und die Kommunikation für die BBDO-Gruppe künftig von der PR-Tochter Pleon um CEO Behrendt übernommen werden.
Auch in Hamburg zeichnet sich eine neue Konstellation ab. So gibt es offenbar Pläne, die Beteiligung Economia mit der CRM-Agentur Proximity zu fusionieren. Eine endgültige Entscheidung, ob es tatsächlich zu diesem Schritt kommt, ist aber noch nicht gefallen. Bei der Suche nach einem neuen Standort-Chef für die Düsseldorfer Agentur ist BBDO ebenfalls noch nicht fündig geworden.
Unterdessen scheint sich abzuzeichnen, dass die wirtschaftlichen Ziele der Gruppe in diesem Jahr nicht erreicht werden. Bei der Jahrespressekonferenz im April hatte Hildmann ein Wachstumsziel von 7 Prozent ausgegegen. Insider wollen wissen, dass die BBDO derzeit weit von dieser Vorgabe entfernt ist. mam
Mehr zum Thema lesen sie in HORIZONT-Ausgabe 36/2008 vom 4. September
Weitere Nachrichten aus Agenturen vom 04.09.2008:
Wire macht für Electronic Arts Lust auf Zellteilung
Ogilvy Action relativiert die goldene Regel vom PoS
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Mediaagenturchefs
Cannes Lions etablieren PR-Wettbewerb
Fischer-Appelt lanciert mit Föderation der Ideen neues Agenturmodell
JvM entdeckt die große Welt der Sparkasse
The Brand Union bringt Osram Automotive zum Leuchten
Schöfferhofer-Imagespot "Verlangen"
Harald geht, das Prickeln bleibt. Nach 14 Jahren schlägt Schöfferhofer eine andere Richtung in der Kommunikation ein. Ab sofort ist der neue Imagespot für die Weizenbiermarke aus dem Hause Radeberger im Fernsehen zu sehen - nicht mehr dabei: Harald, seine französische Freundin und das Bier, "das so schön hat geprickelt in mein Bauchnabel".
Das HORIZONT-Kreativranking des Jahres 2009 ist erschienen. HORIZONT.NET präsentiert alle Ergebnisse, die wichtigsten Charts, die Statements der Top-Kreativen und die besten Kampagnen gebündelt in einem umfangreichen Online-Special. Zum Special
HORIZONT veröffentlicht am 11. März 2010 das Ranking der Top 50 unabhängigen / inhabergeführten Werbeagenturen. Am Ranking beteiligen können sie alle Agenturen, die mindestens 30 Prozent ihres Gross Income mit klassischer Werbung erzielen und ihr Geschäftsergebnis testieren lassen. Den Fragebogen zum Download sowie die GWA-Richtlinie zur Erläuterung der Umsatzberechnung sowie das Mustertestat gibt es hier
- 15. März 2010 Technogym Wellness & Biomedical , Ad Publica
- 15. März 2010 Pom Wonderful, Mediaplus
- 16. März 2010 RPR1, Grey
- 16:21 Google soll mit Intel und Sony an TV-Lösungen basteln
- 16:03 WAZ-Gruppe startet englischsprachiges Onlineportal über Südosteuropa
- 13:54 Die meisten Deutschen profitieren nicht von der Digitalisierung
- 11:14 UIM-Vorstand Ehrlich zum AGOF-Ranking: "Das ist kein Beinbruch"
- 11:02 Visit-Wettstreit: Facebook überholt Google erstmals in den USA
- alle Nachrichten
Top der Woche: Horrorerlebnis der ganz besonderen Art
Maxx: nee, is klar...
TV: Alice-Spot Unify
adman: erfrischend anders
TV: Autoscout24-Spot
harry lehmann: gibt es einen spot










