Youtube-Charts 2013 Das sind die erfolgreichsten Online-Werbeclips des Jahres in Deutschland

Montag, 20. Januar 2014
"Baby & Me" von Evian ist hierzulande das erfolgreichste Online-Werbevideo des Jahres 2013
"Baby & Me" von Evian ist hierzulande das erfolgreichste Online-Werbevideo des Jahres 2013

Seit dem Frühjahr des vergangenen Jahres veröffentlicht HORIZONT in exklusiver Partnerschaft mit Google die erfolgreichsten Online-Werbevideos des Monats. Im Januar präsentieren wir nun die Top 5 beliebtesten Spots auf Youtube des letzten Jahres. Ganz nach vorne hat es dabei die Neuauflage der Evian-Babys von BETC Paris geschafft. Die Plätze zwei bis fünf sind dagegen allesamt deutsche Kreationen. Die Jahresliste wurde dabei mit derselben Methode erstellt wie die üblichen Monatslisten. Ausschlaggebend ist die Zahl der aus Deutschland erfolgten Views, wobei ein Mindestmaß aus Earned Views erforderlich ist.

Platz 1


An diesem Hype kamen die deutschen User nicht vorbei: "Baby & Me" von Evian und der Pariser Kreativagentur BETC landet in dem Ranking an der Spitze. Der Nachfolge-Spot der "Rollerbabies" zählt mittlerweile mehr als 70 Millionen Gesamtklicks.

Platz 2


Den zweiten Platz belegt Niveas rührente Danksagung an alle Mütter. Das Commercial erzählt die rührende Geschichte eines Kleinkindes, das seiner Mama im Alltag ganz schön viel Mühe macht - weil es noch nicht sprechen kann. Entwickelt wurde der Spot von Labamba in Hamburg.

Platz 3


Auf Rang 3 der Jahrescharts schafft es die Deutsche Telekom mit ihrer gelungenen Hommage an den ehrwürdigen Ausrede-Spot von Mercedes-Benz und Springer & Jacoby. Die Adaption verantwortet die Telekom-eigene Produktionsfirma Community Film.

Platz 4


Die groß angelegte Social-Media-Offensive von Rügenwalder im vergangenen Jahr fand ihren Höhepunkt in der "Allstars"-Aktion und dem zugehörigen Trailervideo mit Schauspieler und Ulknudel Christian Ulmen a.k.a. Alexander von Eich. Die Kreation zur Kampagne kommt von Elbkind in Hamburg.

Platz 5


Komplettiert werden die Top 5 von Mini und dem "Carwash"-Stunt, der von Sassenbach Advertising entwickelt wurde. Dabei wurde eine Waschanlage für überraschte Mini-Fahrer zur belebten Strand- und Unterwasserwelt samt Fabelwesen umfunktioniert. Eingebettet ist die Aktion in die "Not Normal"-Kampagne der Automarke. tt

Alle Youtube-Charts im Überblick

Seit 2013 präsentiert HORIZONT in exklusiver Partnerschaft mit Google die erfolgreichsten Online-Werbevideos des Monats auf Youtube. Alle bisherigen Charts gibt es im zugehörigen Online-Special auf HORIZONT.NET.

Meist gelesen
stats