Young & Rubicam Managing Partner Katja Metz und WPP-Agentur gehen getrennte Wege

Donnerstag, 18. Juni 2015
Katja Metz verlässt Y&R Deutschland
Katja Metz verlässt Y&R Deutschland
Foto: Agentur

Die Abgänge im Management von Y&R Deutschland setzen sich fort. Nachdem im Herbst vorigen Jahres Kreativchef Jan Leube ausgestiegen war und später CEO Wolfgang Haf gehen musste, verlässt nun auch Managing Partner Katja Metz die WPP-Tochter. Von Haf hatte sie erst Anfang des Jahres die operative Verantwortung für das verbliebene Geschäft der Agentur übernommen.
Metz ist bereits nicht mehr für Y&R tätig. Das bestätigt die 43-Jährige auf Anfrage. Offenbar hat es Differenzen zwischen ihr und den Network-Chefs über den künftigen Kurs gegeben. Jetzt will die Beraterin eine Auszeit nehmen und sich ihrem Hobby widmen – Musikjournalismus. Bevor Metz Ende 2012 zunächst als Client Service Director zu Y&R Deutschland kam, war sie unter anderem für McCann, Römer Wildberger, Ogilvy sowie Scholz & Friends tätig. Außerdem leitete sie eine eigene Beratungsfirma. Die Geschäftsführung am Standort Frankfurt hat Finance Director Stefan Kumeiser übernommen. Das operative Tagesgeschäft verantwortet die frühere Co-Chefin Corinna Thüs. Auch auf übergeordneter Ebene gibt es eine Veränderung: CFO Volker Franz ist aus der Geschäftsführung der Y&R Group Germany ausgeschieden. Dort übernimmt Wunderman-Finanzfrau Annegret Müller das Ruder.
Leube_Jan_2010.jpg
Bild: Foto: Agentur

Mehr zum Thema

Young & Rubicam Kreativchef Jan Leube geht – weitere Veränderungen im Management?

Der Mutterkonzern WPP und das internationale Netzwerk suchen schon länger nach einer Lösung für die deutsche Y&R-Niederlassung. Eine Option ist, die Büros in Frankfurt und Berlin durch einen Zukauf zu stärken – wie beim aktuellen Beispiel JWT und Hirschen Group. Dazu wurden bereits Gespräche geführt, die aber noch nicht zum Erfolg geführt haben. Ein Kandidat für einen solchen Deal war die Berliner Agentur Aimaq von Lobenstein. Sie befindet sich derzeit aber in einem offiziellen Sanierungsverfahren. mam/bu
Meist gelesen
stats