Wieden + Kennedy Nike und die niedlichste Motivationsansprache der Welt

Dienstag, 26. Juli 2016
Der Nike-Spot spielt in einem Schlafsaal voller Babys
Der Nike-Spot spielt in einem Schlafsaal voller Babys
Foto: Screenshot Youtube / Nike

Eine gute Woche vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio betritt Nike die Werbebühne. Auch der Sportartikler huldigt in seiner "Unlimited"-Kampagne erfolgreiche Athleten und ihre unerschütterliche Entschlossenheit. Doch Kreativpartner Wieden + Kennedy verzichtet auf die bekannten Bilder fleissig-schwitzender Sportler und findet für seine Botschaft einen ganz anderen, überraschenden Dreh. Als niedlich konnte man Nike-Werbung bislang weiß Gott nicht bezeichnen - bis jetzt.
Als Olympiasieger wird man nicht geboren, man wird dazu gemacht, so die Botschaft des 80-Sekünders. Erfolgsgarant sind nicht nur Jahre des harten Trainings. Nike-Testimonials wie Tennisspielerin Serena Williams, Fußballstar Neymar Jr., Basketballer Lebron James und Langstreckenläufer Mo Farah haben ihr ganz persönliches Erfolgsgeheimnis, wie der Sportartikler in seiner Olympia-Kampagne nun zeigt.
Als Babys liegen sie in einem nicht gerade liebevoll gestalteten Schlafsaal, als plötzlich ein streng aussehender Mann im dunkelblauen Anzug und zurückgegelten Haaren, dargestellt von dem aus "Vinyl" und "Cold Case" bekannten US-Schauspieler Bobby Cannavale, den Raum betritt. Mit ernsten Worten bereitet er die süßen Wonneproppen auf ihre Zukunft vor: "Aufgepasst Babys! Das Leben ist nicht fair. Ihr habt es nicht in der Hand, wie eure Geschichte beginnt - aber wie sie endet." Die Botschaft kommt bei den Säuglingen an, wie die letzte Szene des amüsanten Clips zeigt.

Nike wirbt mit der wohl niedlichsten Motivationsansprache der Welt
Nike wirbt mit der wohl niedlichsten Motivationsansprache der Welt (Bild: Sreenshot Youtube / Nike)
Regie führte der US-Filmemacher Damien Chazelle. Das Video ist das neueste aus der Serie von Kurzgeschichten über Athleten, die Nike in den vergangenen Wochen unter dem Stichwort "Unlimited" zum Beispiel auf Youtube gelauncht hatte (Auswahl siehe unten). Weitere Spots sollen in Kürze folgen. jeb

Meist gelesen
stats