Wechsel Ex-Ogilvy-Kreativer Wellschmiedt geht zu Fischer-Appelt

Donnerstag, 27. Februar 2014
Daniel Wellschmiedt wird Kreativchef bei Fischer-Appelt Furore (Foto: Agentur)
Daniel Wellschmiedt wird Kreativchef bei Fischer-Appelt Furore (Foto: Agentur)

Die Agentur Fischer-Appelt forciert ihr Engagement im Bereich Kreation. Ursprünglich in der PR beheimatet, hat die Gruppe ihr Angebot auch in anderen Disziplinen immer weiter ausgebaut. Aktueller Höhepunkt: Zum 1. April steigt Daniel Wellschmiedt als Kreativchef des Werbeablegers Fischer-Appelt Furore ein. Der 42-Jährige kommt von Ogilvy & Mather in Düsseldorf, wo er als Creative Group Head die Arbeit für den Kunden Philips verantwortet hat. Bei seinem neuen Arbeitgeber soll er sich nicht nur um die Tochter Furore kümmern, sondern auch die Vernetzung mit den anderen Kreativeinheiten der Gruppe in Bereichen wie TV, Digital und Campaigning ausbauen. Dabei wird Wellschmiedt auch standortübergreifend tätig und zum Beispiel Aufgaben in Berlin übernehmen.

Vor seiner Zeit bei Ogilvy war Wellschmiedt für Agenturen wie BBDO, Kolle Rebbe und Jung von Matt sowie mehrere Jahre im Ausland tätig, zum Beispiel bei Y&R in Argentinien und David & Goliath in den USA. Bei Fischer-Appelt wird der Posten des Furore-Kreativchefs neu geschaffen beziehungsweise wieder etabliert. Zuletzt hatte Hans Albers diese Position inne. Er war in Personalunion Kreativchef der gesamten Gruppe. Nach seinem Wechsel zu Jung von Matt Anfang 2012 wurden beide Positionen nicht neu besetzt. Jetzt gibt es mit Wellschmiedt wieder einen Hauptverantwortlichen für die Kreation von Furore.

Zusätzliche Verstärkung für diesen Bereich gibt es auch an den Standorten Berlin und Stuttgart. In der Hauptstadt kommt Michael Dunlap als CD an Bord. Er war in der Vergangenheit für Werbeagenturen wie BBDO, Heimat sowie Scholz & Friends tätig. Neu in der Gruppe ist zudem Executive Creative Producer Basil Schlegel. Er soll die Bewegtbildkompetenz der Agentur stärken. Schlegel arbeitete zuletzt als Werbefilmregisseur und -produzent in Los Angeles. Schlegel hat sein Büro bei Fischer-Appelt TV-Media in Stuttgart. mam
Meist gelesen
stats