#Traditionleben 0711 Livecom entwickelt Selfie-Kampagne für den VfB Stuttgart

Freitag, 04. Juli 2014
Die prominenten Pappkameraden wurden in ganz Stuttgart verteilt (Bild: 0711 Livecom)
Die prominenten Pappkameraden wurden in ganz Stuttgart verteilt (Bild: 0711 Livecom)


Neuer Trainer, neues Trikot, neue Saison - neues Glück? Der VfB Stuttgart hofft nach einer schwachen Saison in der Fußball-Bundesliga auf bessere Zeiten. Um die Fans in Stimmung für die kommende Spielzeit zu versetzen, hat die Stuttgarter Agentur 0711 Livecom unter dem Motto "Tradition Leben" eine Kampagne entwickelt, mit der die Fans auf das Launch-Event für das neue Trikot des VfB vorbereitet werden sollen. Dafür wurden zunächst in einer Nacht- und Nebel-Aktion an prominenten Plätzen lebensgroße Aufsteller der Vereinslegenden Hermann Ohlicher, Guido Buchwald, Andreas Hinkel und Thomas Hitzlsperger platziert. Versehen waren die Aufsteller mit dem Link zu der Aktionsseite traditionleben.de sowie dem Aufruf, einen Selfie mit dem Pappkameraden zu machen und diesen unter dem Hashtag #Traditionleben in sozialen Netzwerken zu teilen. Auf der Aktionsseite findet sich ein Social Feed mit den entsprechenden Beiträgen sowie nach und nach freigeschaltete Videobotschaften der VfB-Idole, die ihre größten Momente mit dem Verein rekapitulierten.



So erschließt sich den Besuchern der Website erst mit der Zeit, worum es eigentlich geht: Am 5. Juli wird in der Mercedes-Benz-Arena, der Heimspielstätte des VfB, das Trikot für die neue Saison vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein besonderes Trikot, da es erstmals nach einigen Jahrzehnten wieder das Traditionswappen des Verein trägt, das auf der letztjährigen Mitgliederversammlung beschlossen worden war. Ebenfalls enthalten ist das Gründungsjahr 1983. Neben der Selfie-Aktion weisen auch aufblasbare Trikots an zielgruppenrelevanten Plätzen sowie ein Riesenplakat im Stuttgarter Hauptbahnhof auf das Launch-Event hin.

"Das Influencer-Marketing und die Einbindung prominenter Multiplikatoren und von Social-Media-Kanälen ist ein wichtiger Faktor bei einem Kunden wie dem VfB, der sehr mit Lokal-Patriotismus aufgeladen ist", sagt Thomas Hornung, Gründer und Geschäftsführer von 0711 Livecom. Deren Schwesteragentur 0711 Entertainment zeichnet für die Umsetzung des Musikfestivals Hip Hop Open auf dem Cannstatter Wasen verantwortlich, das parallel zur Trikotvorstellung stattfindet. ire
Meist gelesen
stats