Thomas Müller beim Schuhplattler 180 Amsterdam inszeniert Online-Fanshop des FC Bayern in China

Freitag, 29. Mai 2015
Schweisteiger, Müller, Lahm, Robben, Neuer - alle Stars sind mit an Bord
Schweisteiger, Müller, Lahm, Robben, Neuer - alle Stars sind mit an Bord
Foto: DHL

#Neuland: Der FC Bayern München eröffnet einen Online-Fanshop in China - in Kooperation mit Tmall Global, der B-to-C-Online-Plattform der Alibaba Group für ausländische Unternehmen in China, und DHL E-Commerce. Zum Launch des Shops startet die Kampagne "Everything FC Bayern Munich", für die die Agentur 180 Amsterdam verantwortlich zeichnet.
Im Mittelpunkt des Auftritts stehen fünf Stars des deutschen Rekordmeisters: Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Thomas Müller, Arjen Robben und Welttorhüter Manuel Neuer. Im Kampagnenfilm, der seine Premiere am letzten Bundesligaspieltag in der Allianz-Arena feierte, zeigen sich die Kicker von ihrer humorvollen Seite: Neuer fängt in spektakulärer Manier einen Gartenzwerg, Schweinsteiger hingegen beschränkt sich aufs Radiohören und Thomas Müller übt sich im Trachten-Outfit beim Schuhplattler. Diese und andere Produkte sind für die Fans in China erhältlich. "Der FC Bayern München, als einer der ersten Fußballclubs mit einem exklusiven Online-Flagship-Store auf Tmall Global, wird die Vielfalt der Marken und Waren auf der Plattform stark widerspiegeln. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt in unserer Strategie für den europäischen Markt", sagt Jeff Zhang, President der China Retail Marketplaces der Alibaba Group. Im Juli geht der Verein auch auf seine zweite China-Tour und will im Reich der Mitte drei Spiele in Peking, Shanghai und Guangzhou bestreiten.
Printmotiv zur Kampagne "Everything FC Bayern Munic"
Printmotiv zur Kampagne "Everything FC Bayern Munic" (Bild: DHL)
Kreation und Umsetzung der Kampagne stammt von 180 Amsterdam, wo CCO Al Moseley federführend war. Den Film produzierte Caviar Content unter Regie von Robert Jitzmark. Die Printmotive stammen von Fischerman Friends, fotografiert wurden die fünf Bayern-Stars von Paul Ripke. fam
Meist gelesen
stats