"Slap Her"-Spot gegen häusliche Gewalt Der emotionale Überraschungs-Erfolg von Fanpage.it

Mittwoch, 07. Januar 2015
Fanpage.it hat mit dem emotionalen "Slap Her" einen großen Viralerfolg gelandet
Fanpage.it hat mit dem emotionalen "Slap Her" einen großen Viralerfolg gelandet
Foto: Screenshot Youtube
Themenseiten zu diesem Artikel:

Facebook Italien Ciaopeople YouTube


Wenn Kinder schon wissen, dass sie Mädchen nicht schlagen dürfen, wieso ist häusliche Gewalt gegenüber Frauen dann immer noch ein so großes Thema? Diese bedeutende Frage stellt die italienische Nachrichtenwebsite Fanpage.it mit einem hochsensiblen und genauso berührenden Online-Video. Der Clip hat sich binnen drei Tagen zum überraschenden Viral-Hit im Netz gemausert.
"Was passiert, wenn du einen Jungen einem Mädchen gegenüberstellst und ihn bittest, es zu ohrfeigen?" - einleitend mit dieser Frage hat Fanpage.it am 3. Januar auf seiner Facebook-Seite den Spot "Slap her" veröffentlicht, der sogleich verrät, in welcher Herausforderung der Dreiminüter für die Protagonisten gipfelt. Zu sehen sind insgesamt drei Jungen im Alter zwischen sieben und elf Jahren, die brav auf die einfachen Fragen des Interviewers nach Namen, Alter und Berufswunsch antworten. Und auch als ihnen ein (fast) gleichaltriges Mädchen namens Martina vorgestellt wird, machen die schüchternen Kinder zunächst noch das, was ihnen befohlen wird - bis es schließlich zur unmoralischen Aufforderung kommt und die Kleinen ganz genau wissen, was zu tun, oder besser gesagt, was zu unterlassen ist.
Mit dem gewagten Schachzug, in dem dokumentarischen Online-Clip zu einem gerade in Italien sehr brisanten Thema Kinder in den Mittelpunkt zu rücken und als beeindruckende Sittenwächter auftreten zu lassen, hat Fanpage.it gemeinsam mit der Agentur Ciaopeople Media Group einen Nerv getroffen: Während der Clip auf Youtube nach weniger als drei Tagen schon mehr als 7 Millionen Klicks aufweist, wurde er auf Facebook seit dem 3. Januar schon knapp 40 Millionen Mal angesehen - verdiente Aufmerksamkeit für einen emotionalen Film mit wichtiger Botschaft. tt
Meist gelesen
stats