Inhouse-Spot Wie Lidl einen isländischen Wikinger glücklich macht

Donnerstag, 18. August 2016
Lidl bringt in dem Spot einen isländischen Wikinger zum Weinen - vor Freude
Lidl bringt in dem Spot einen isländischen Wikinger zum Weinen - vor Freude
Foto: Screenshot Youtube
Themenseiten zu diesem Artikel:

Lidl Island Milchprodukt


Fast zwei Monate ist es jetzt her, dass die wackeren Isländer mit ihrem Viertelfinaleinzug bei der Fußball-EM für Furore und einen europaweiten Hype sorgten. Etwas verspätet springt Lidl jetzt auf den Zug auf und widmet dem aus Island stammenden Milchprodukt Skyr jetzt einen eigenen Online-Spot - mit einem Wikinger in der Hauptrolle.
In dem 35-sekündigen Spot, den das Discount-Unternehmen inhouse und bereits ohne seine vor kurzem abgelöste Leadagentur Freunde des Hauses entwickelt hat, begibt sich der bärtige Protagonist in einer Lidl-Filiale auf die Suche nach dem Produkt, das er ganz offensichtlich schon lange vermisst hat - den Skyr, den Lidl über seine Eigenmarke Milbona seit 2015 im Sortiment hat. Als er schließlich am Kühlregal ankommt, rührt ihn die Freude über den Fund zu Tränen und entlockt ihm ein freudiges "Huh" - eine kleine Reminiszenz an den Schlachtruf der Isländer bei der EM in Frankreich. Den Zuschauern gefällt der Spot offenbar: In weniger als 24 Stunden wurde das Commercial allein bei Facebook über 1,5 Millionen Mal angesehen und kommt auf mehr als 7000 Likes. Skyr ist ein traditionelles, dickflüssiges Milchprodukt mit hohem Protein- und sehr geringem Fettgehalt aus Island, das neben Lidl auch von Arla Foods in Deutschland vertrieben und beworben wird. Der Legende nach haben es die Wikinger vor mehr als 1000 Jahren nach Island gebracht.

Anfang August musste Freunde des Hauses aus der Hirschen Group den Etat des Discounters an BBDO abgeben. Bei dem neuen Agenturpartner will man ein "Team Lidl" mit Experten aus verschiedenen Kommunikationsdisziplinen aufbauen, das maßgeschneiderte Lösungen für den Kunden entwickeln und an den Standorten Hamburg, Berlin, Frankfurt und Düsseldorf vertreten sein soll. tt
Meist gelesen
stats