Scholz & Friends Sophie Bourgin leitet Neugeschäft, PR und Marketing

Freitag, 02. Mai 2014
Sophie Bourgin steigt bei Scholz & Friends auf (Foto: Agentur)
Sophie Bourgin steigt bei Scholz & Friends auf (Foto: Agentur)

Die Agenturgruppe Scholz & Friends will ihre Außendarstellung verbessern. Dafür hat CEO Frank-Michael Schmidt eine neue Position geschaffen. Ab sofort verantwortet Sophie Bourgin, 29, als Group Marketing Director die Felder New Business und Public Relations sowie das agentureigene Marketing Information Center. Durch eine engere Verzahnung dieser Bereiche will die WPP-Tochter die Marke Scholz & Friends stärken und das Wachstum forcieren. Bourgin berichtet an CEO Schmidt. Als dessen Referentin hat sie bereits bis 2013 gearbeitet. Dann übernahm sie als Director Business Development die Steuerung des Neugeschäfts der Gruppe. "Mit der Neuordnung wichtiger Stabsstellen wollen wir eine stärkere und aktivere Außendarstellung unserer Gruppe vorantreiben. Sophie Bourgin wird mit neuen Impulsen einen wichtigen Beitrag dazu leisten", sagt Schmidt.

Dass er die Verantwortung für das Neugeschäft außerhalb der Geschäftsführung bündelt, ist bemerkenswert. Schmidt hat sich in der Vergangenheit eher kritisch zu solchen Modellen geäußert und immer die operativen Agenturchefs in die Pflicht genommen. In einem Interview mit HORIZONT sagte er: "Neugeschäft ist und bleibt Chefsache. Die Verantwortung für New-Business-Erfolge nach unten oder nach außen zu delegieren, kommt einem Offenbarungseid des Agenturmanagements gleich." Nun hat es womöglich einen Sinneswandel gegeben, wenngleich Bourgin vor allem Steuerungs- und organisatorische Funktionen übernehmen dürfte.

Die neue Marketingverantwortliche von Scholz & Friends ist seit 2010 für die Agentur tätig. Sie kam damals als "Orchester-Trainee" und durchlief verschiedene Stationen in der Gruppe. Während ihres Studiums (BWL) sammelte sie zudem Erfahrungen im Marketing von Unternehmen wie Henkel und Unilever sowie bei den Agenturen Leo Burnett und Avantgarde. "Ich freue mich sehr, die New-Business-, PR- und Tesearch-Spezialisten der Scholz & Friends Group in einem Team zusammenzuführen", sagt Bourgin über ihre neue Aufgabe. mam
Meist gelesen
stats