Scholz & Friends Früherer JvM-Manager Christoph Köhler wird Filmchef

Mittwoch, 16. März 2016
Christoph Köhler soll die Bewegtbildsparte bei Scholz & Friends ausbauen
Christoph Köhler soll die Bewegtbildsparte bei Scholz & Friends ausbauen
Foto: Scholz & Friends

Die Agenturgruppe Scholz & Friends installiert einen Chef für ihre Filmsparte. Als Director of Production kommt Christoph Köhler an Bord. Er war bis Ende vorigen Jahres in gleicher Funktion bei Jung von Matt tätig. Bei seinem künftigen Arbeitgeber soll der 44-Jährige agenturübergreifend die Bewegtbildproduktion verantworten und den Bereich für neue Formate, Geschäftsfelder und Partnerschaften öffnen. Die Stelle wurde extra für Köhler geschaffen.
Ein zentraler Kunde, um den er sich als Filmchef kümmern soll, ist der Autobauer Opel. Zuletzt hatte Mark Róta die Bewegtbildproduktion für die GM-Tochter gesteuert, allerdings nicht auf Gruppenebene, sondern als Head of Productions bei Scholz & Friends Hamburg. Róta ist vor kurzem zu Mercedes-Betreuer Antoni gewechselt. Köhler hat in seiner Laufbahn zahlreiche Filme für Autohersteller verantwortet, neben Mercedes für BMW, Honda, Peogeot und Kia. Bei Jung von Matt, wo mit Großkunde Mercedes ein wichtiger Auftraggeber für die Bewegtbildexperten der Agentur verloren ging, hat Florian Panier die Nachfolge von Köhler angetreten. Der neue S&F-Filmchef war in der Vergangenheit als Producer bei Produktionsfirmen wie Markenfilm und Sehsucht tätig. Danach arbeitete er für Jung von Matt und MTV. 2004 machte sich der Autowerbefilm-Experte als freier Producer selbstständig und kehrte 2012 als Head of TV zu Jung von Matt zurück. "Bewegtbild ist nach wie vor das, was Menschen am stärksten berührt und Marken stark macht. Ich freue mich, dieses Potenzial für die Kunden von Scholz & Friends in seiner ganzen Breite strategisch auszurichten und zu entfalten", sagt Köhler.

Bei der WPP-Tochter trifft er auf alte Bekannte. Vor ihm haben bereits die früheren JvM-Mitarbeiter Carsten Jamrow (CD Digital), Niko Pelz (Senior AD Digital) und Carena Bongerts (Senior Strategy Consultant) bei Scholz & Friends angefangen. Die Film-Unit der Berliner Agenturniederlassung wird auch in der neuen Konstellation weiter von Nele Siegl als Head of TV geleitet. mam
Meist gelesen
stats