Rekordgehalt für Martin Sorrell WPP-Chef verdient 56 Millionen Euro

Dienstag, 17. März 2015
WPP-Chef Martin Sorrell kann sich über eine Vergütung von 40 Millionen Pfund freuen
WPP-Chef Martin Sorrell kann sich über eine Vergütung von 40 Millionen Pfund freuen
Themenseiten zu diesem Artikel:

Martin Sorrell WPP Martin Winterkorn


Martin Sorrell, CEO der weltgrößten Werbeholding WPP, dürfte 2014 der am besten bezahlte Manager in Europa gewesen sein. Nach Auskunft seines Arbeitgebers erhält der 70-Jährige für das vorige Jahr eine Gesamtvergütung von 40 Millionen britischen Pfund. Das entspricht aktuell rund 56 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2013 erhielt Sorrell knapp 30 Millionen Pfund.
Die jetzt noch einmal deutlich höhere Summe kommt im Wesentlichen durch die Auszahlung eines langfristig angelegten Aktienoptionsprogramms zustande. Allein dadurch fließen Sorrell 36 Millionen Pfund (rund 50 Millionen Euro) zu. 2010 hatte Sorrell einen Teil seiner eigenen WPP-Aktien in das Programm eingebracht - mit der Chance, ihre Anzahl abhängig von der Wertentwicklung des Unternehmens zu verfünffachen. Jetzt hat er die maximal zulässige Stückzahl aus dem Programm zugeteilt bekommen. In dem festgelegten Zeitaum haben die Papiere eine Wertsteigerung von über 120 Prozent erfahren. Zudem habe sich WPP besser entwickelt als sämtliche Wettbewerber, so die Holding gegenüber britischen Medien.

Das hohe Salär von Sorrell hatte in der Vergangenheit zu Unmut bei den Aktionären geführt. 2012 lehnten die Anteilseigner sogar den Vergütungsbericht des Unternehmens ab. Daraufhin überarbeitete WPP seine Beteiligungsprogramme für die Spitzenmanager. Die neuen Regelungen gelten ab dem Jahr 2017.

Mit der jetzt realisierten Summe hat Sorrell in den vergangenen fünf Jahren mehr als 100 Millionen Pfund verdient. Vollkswagen-Chef Martin Winterkorn, der wegen seiner hohen Bezüge auch schon in der Kritik stand, erhält für das Jahr 2014 ein Gehalt von rund 16 Millionen Euro. Winterkorn verantwortet einen Gesamtumsatz von rund 200 Milliarden Euro, Sorrell steht mit WPP für einen Umsatz von knapp über 14 Milliarden Euro. mam
Meist gelesen
stats