Recruiting-Kampagne Wie Ikea Deutschland und H&H Design um Azubis werben

Montag, 20. April 2015
Ikea Deutschland baut in seiner Azubi-Kampagne auf den Filter-Look
Ikea Deutschland baut in seiner Azubi-Kampagne auf den Filter-Look
Foto: Ikea
Themenseiten zu diesem Artikel:

IKEA Fachkraftemangel Arnd Hackländer Günter Hartmann


Nicht nur Agenturen und mittelständische Unternehmen jammern angesichts des Fachkräftemangels, auch die großen Konzerne sehen sich den Folgen des demographischen Wandels ausgesetzt. Um für seine Ausbildungsstellen qualifizierte Bewerber zu finden, hat Ikea Deutschland eine Employer-Branding-Kampagne gestartet - die betreuende Agentur H&H Design setzt dabei auf den Instagram-Look.
Der Dienstleister aus dem nordrhein-westfälischen Hagen setzte sich in einem Pitch um den Employer-Branding-Etat von Ikea durch. "Wir haben die Verantwortlichen bei Ikea überzeugt, weil wir eine passende und sensible Ansprache für eine Zielgruppe gefunden haben, die sich nicht von konventionellem Marketing angesprochen fühlt und sich in einer besonderen Lebensphase befindet", sagt Arnd Hackländer, einer der beiden Geschäftsführer von H&H Design.
Ikea Billboard 1
Bild: Agentur

Mehr zum Thema

Ikea Thjnk brilliert mit simpler Plakatidee in Hamburg

Gemeinsam mit Co-Chef Günter Hartmann entwickelte er eine Kampagne in Instagram-Optik. Zu sehen sind aktuelle Ikea-Azubis in ungewöhnlichen Inszenierungen mit dem bekannten Produktsortiment - Billy und Pax lassen grüßen. Verbreitet werden die Motive in Print, auf Plakaten und in den sozialen Netzwerken. Mit Erfolg: Laut H&H Design gingen in den ersten sechs Monaten der Kampagne insgesamt 6700 Bewerbungen ein, die Besucherzahlen des Ikea-Azubi-Portals stiegen um das Sechsfache. fam

Alle Motive der Kampagne:

Ikea Azubi-Kampagne
Ikea Azubi-Kampagne (Bild: Ikea)
Ikea Azubi-Kampagne
Ikea Azubi-Kampagne (Bild: Ikea)
So wirbt Ikea Deutschland um neue Auszubildene
So wirbt Ikea Deutschland um neue Auszubildene (Bild: Ikea)
Ikea Azubi-Kampagne
Ikea Azubi-Kampagne (Bild: Ikea)
Meist gelesen
stats