Ranking Eventagenturen Avantgarde ist die neue Nummer 1

Montag, 07. September 2015
CEO Martin Schnaack führt mit Avantgarde das Ranking an
CEO Martin Schnaack führt mit Avantgarde das Ranking an
Foto: Avantgarde

Im Ranking der Eventagenturen gibt es eine neue Nummer 1. An der Spitze der Rangliste, die von Famab, HORIZONT und "W&V" erstellt wird, steht die Münchner Agenturgruppe Avantgarde. Den Sprung nach ganz vorn verdankt sie der neuen Konfiguration des Rankings. Zum ersten Mal werden die Bereiche Live-Kommunikation und Kommunikation im Raum gemeinsam ausgewiesen.
Damit soll der Entwicklung Rechnung getragen werden, dass die beiden Disziplinen in der Arbeitsrealität vieler Eventdienstleister zusammenwachsen. Durch die neue Methode ist ein Vergleich zu den Vorjahresergebnissen hinfällig. Die meisten Anbieter finden den Schritt gut, allerdings nicht alle. So zum Beispiel der frühere Marktführer Vok Dams in Wuppertal, der nunmehr auf Platz 2 rangiert. "Wir können aus unserer Praxis nicht bestätigen, dass die Grenzen zwischen Events und Kommunikation im Raum verschwimmen", sagt Gruppenchef Colja Dams. Kunden würden die Budgets dafür nach wie vor separat vergeben. Der neue Marktführer Avantgarde betont dagegen, dass sich die von ihm entwickelten Markenerlebnisse nur schwer einzelnen Kategorien zuordnen lassen. Gleichzeitig unterstreicht Agenturchef Martin Schnaack, dass reine Eventumsetzung "kein Wachstumsmarkt ist und die Branche unter großem Kostendruck steht". Über alle Disziplinen hinweg konnte die Gruppe aber deutlich zulegen. Insgesamt bewerten die meisten der befragten Agenturen ihre Geschäftsentwicklung positiv. mam

Mehr zum Thema lesen Sie in HORIZONT-Ausgabe 37/2015 vom 10. September

Top 10 Eventagenturen*

1. Avantgarde 29,52 Mio. Euro

2. Vok Dams 27,50 Mio. Euro

3. Uniplan 24,81 Mio. Euro

4. Triad 13,71 Mio. Euro

5. Metzler:Vater 9,06 Mio. Euro

6. MCI Deutschland/Hagen Invent 8,77 Mio. Euro

7. Marbet Marion & Bettina Würth 7,86 Mio. Euro

8. Roth & Lorenz 7,27 Mio. Euro

9. Joke Event 5,97 Mio. Euro

10. PP Agentur für Events & Promotions 5,40 Mio. Euro

*Honorarumsatz Live-Kommunikation und Kommunikation im Raum (Inland)
Meist gelesen
stats