Mercedes-Benz ohne Jung von Matt Das Beste oder nichts

Freitag, 21. November 2014
Mercedes kappt die Verbindung zu Jung von Matt
Mercedes kappt die Verbindung zu Jung von Matt
Foto: Mercedes

"Das Beste oder nichts" - so lautet seit einigen Jahren der Claim von Mercedes-Benz. Dieser Anspruch findet offenbar auch bei dem Agenturpitch des Autobauers Anwendung. JvM wird seinen Status als Leadagentur verlieren. Doch ein neuer Stammbetreuer ist nicht in Sicht.
Der bisherige Etathalter Jung von Matt (JvM) wird ab Mitte 2015 nicht mehr internationale Leadagentur des Autobauers sein. Mercedes-Benz habe sich im Überprüfungs-Verfahren gegen die Agentur entschieden, so JvM. Die Agentur, die gerade erst die Kampagne für die neue B-Klasse vorgestellt hat, bleibe aber weiterhin für "zahlreiche Kommunikationsaufgaben" bei Mercedes-Benz zuständig. "Bis zum Sommer 2015 wird sich Jung von Matt neu orientieren und baut dafür auf fast 24 Jahre erfolgreiche Kompetenz im Bereich Premium-Automobile", meldet die Agentur.

„Es ist immer schade, wenn eine Mercedes-Fahrt endet. Wir rechnen aber damit, dass unsere aktuelle Position in den Kreativrankings und unsere einzigartige Automobilkompetenz uns neue Chancen eröffnet.“
Jean-Remy von Matt
Jean-Remy von Matt
Jean-Remy von Matt (Bild: Holde Schneider)
"Wir danken dem Team von Mercedes-Benz für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten acht Jahre, schauen mit Stolz auf das gemeinsam Geleistete und wir freuen uns jetzt auf neue Herausforderungen", so Peter Figge. Jean-Remy von Matt ergänzt: "Es ist immer schade, wenn eine Mercedes-Fahrt endet. Wir rechnen aber damit, dass unsere aktuelle Position in den Kreativrankings und unsere einzigartige Automobilkompetenz uns neue Chancen eröffnet."

Wer wird neuer Stammbetreuer?

Wie die künftige Agenturkonstellation bei Mercedes-Benz aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Das Unternehmen teilt mit, dass sich in dem Auswahlverfahren "kein Favorit herauskristallisiert hat, der all unsere hohen Erwartungen optimal erfüllen konnte". In einem nächsten Schritt wolle man sich Gedanken machen, "wie eine optimale Agenturkonstellation aussehen könnte". Bis wann die Entscheidung fallen soll, lässt Mercedes-Benz offen. Eine Option könnte sein, dass es auf eine Art Pool-Lösung hinausläuft. Womöglich kommt aber auch noch mal ein ganz anderes Modell auf den Tisch. Zuletzt kursierte in diesem Zusammenhang der Name Serviceplan, die Agentur dementiert aber hart, dass sie an dem Pitch teilgenommen hat.

Fest steht: Für Etathalter Jung von Matt ist die Entscheidung des langjährigen Kunden ein herber Rückschlag. Die Agentur erzielt einen großen Teil ihres Umsatz mit dem Autokunden, davon wiederum dürfte das jetzt zum 1. Juli 2015 verlorene Kampagnengeschäft einen wichtigen Teil ausmachen. Welche genauen Auswirkungen der Verlust hat, ist noch nicht bekannt. Die Agentur teilt jedoch mit, dass vorerst nicht mit Stellenabbau zu rechnen sei. JvM war seit 2006 für Mercedes-Benz tätig.

Auch für die anderen Pitchteilnehmer BBDO und Heimat ist der Ausgang des Pitches unbefriedigend. Sie waren, so die Auskunft des Kunden, ebenfalls nicht in der Lage, eine überzeugende Lösung zu präsentieren. BBDO arbeitet auf internationaler Ebene für Mercedes und hatte sich Hoffnungen gemacht, das Geschäft ausbauen zu können. Dafür hatte sich die Omnicom-Tochter mächtig ins Zeug gelegt und viele internationale Ressourcen mobilisiert. Auch Heimat hatte einiges versucht und sich dem Vernehmen nach sogar Verstärkung von Nordpol an Bord geholt.

Mercedes-Benz
Bild: Unternehmen

Mehr zum Thema

Automobiletats Showdown im Mercedes-Pitch

Allerdings machen auch das Unternehmen und die begleitende Pitchberatung Cherrypicker keine sonderlich gute Figur. Denn wenn ein so langer und umfangreicher Prozess zu keinem Ergebnis beziehungsweise zu keiner überzeugenden Lösung führt, müssen sich die handelnden Akteure fragen lassen, ob die Erwartungen und Aufgaben hinreichend klar formuliert waren. Mit JvM, BBDO und Heimat hatte man immerhin Agenturen eingeladen, die zu den besten des Landes gehören. jm/mam
Meist gelesen
stats