"Supergeil"-Erfinder Serviceplan wirbt Hans-Peter Sporer bei Jung von Matt ab

Donnerstag, 05. Februar 2015
Hans-Peter Sporer arbeitet künftig als Executive Creative Director für Serviceplan
Hans-Peter Sporer arbeitet künftig als Executive Creative Director für Serviceplan
Foto: Serviceplan
Themenseiten zu diesem Artikel:

Serviceplan Hans-Peter Sporer Jung von Matt EDEKA


Eine erfolgreiche Werbekampagne hat in der Regel mehrere Väter und Mütter. Hinterher ist es nicht immer leicht, den Urheber ausfindig zu machen – viele Kreative wollen es gewesen sein, die die zündende Idee hatten. Im Fall des mehrfach prämierten Edeka-Spots "Supergeil" hat die verantwortliche Agentur Jung von Matt beziehungsweise deren stellvertretender Geschäftsführer Jens Pfau aber selbst öffentlich erklärt, vom wem der Vorschlag kam, Friedrich Liechtenstein für die Handelskette singen zu lassen: von Kreativdirektor Hans-Peter Sporer.
Der 38-Jährige wechselt jetzt den Arbeitgeber. Ab sofort ist er als Executive Creative Director für Serviceplan Campaign in München tätig. Er berichtet an die Geschäftsführer Matthias Harbeck und Stefan Schütte.  "Im Gorillagehege war noch ein schönes Plätzchen mit großer Lauffläche frei", sagt Sporer augenzwinkernd mit Bezug auf die aktuelle Diskussion um einen Affen-Vergleich von Serviceplan-Kreativchef Alexander Schill zur Motivation für seinen Wechsel. Und ernsthaft gemeint: "Die Serviceplan-Gruppe bietet mir eine großartige Perspektive, nicht zuletzt durch ihre erfolgreiche Internationalisierung."
„Im Gorillagehege war noch ein schönes Plätzchen mit großer Lauffläche frei.“
Hans-Peter Sporer
In der neuen Rolle kümmert er sich um Kunden wie Sky, Sport Scheck und BMW Motorsport, dessen Etat jüngst verteidigt wurde. Bevor er 2010 bei Jung von Matt einstieg, arbeitete Sporer als freier Kreativer. Zu Beginn seiner Laufbahn war er als Art Director für Heye tätig. Außer Edeka hat der vielfach ausgezeichnete Kreative unter anderem Kampagnen für Mercedes-Benz, Konzerthaus Dortmund und H.I.S. Jeans entwickelt. mam
Edeka Supergeil
Bild: Google

Mehr zum Thema

Top 10 Werbevideos 2014 Edeka stürmt mit Supergeil die Youtube-Charts


Meist gelesen
stats