"Unlimited Courage" Nike erzählt die Geschichte des ersten Transsexuellen im US-Nationalteam

Dienstag, 09. August 2016
Chris Mosier ist der Protagonist des neuesten Nike-Spots aus der "Unlimited"-Kampagne
Chris Mosier ist der Protagonist des neuesten Nike-Spots aus der "Unlimited"-Kampagne
Foto: Nike
Themenseiten zu diesem Artikel:

NIKE Chris Mosier Olympische Spiele Wieden + Kennedy IOC


Erst am vergangenen Freitag launchte Nike den Hauptfilm seiner "Unlimited"-Kampagne und setzte mit dem epischen Dreiminüter Storytelling-Maßstäbe. Jetzt legt der US-Sportartikler mit seiner Stammagentur Wieden + Kennedy nach und widmet Chris Mosier einen eigenen Spot: Der Triathlet ist der erste Transsexuelle, der für das US-Nationalteam an den Start geht.
Der 40-Sekünder mit dem Titel "Unlimited Courage" folgt dabei der gleichen Machart wie "Unlimited You" und wird getragen von einem Voice-over, das den trainierenden Mosier mit Fragen bombardiert: Woher wusstest du, dass du mit männlichen Leistungssportlern mithalten kannst? Oder dass du überhaupt bei den Männern antreten darfst? Der 35-Jährige antwortet zwar stets mit "I didn't." Doch Aufgeben und vermeintliche Grenzen akzeptieren kam ebenfalls nicht in Frage. "Bei allem, was ich seit Beginn meiner Geschlechtsumwandlung in den letzten fünf bis sechs Jahren getan habe, hatte ich den Spruch 'Just Do It' in meinem Kopf", so Mosier. "Ich wusste nicht, ob ich mich überhaupt mit der männlichen Konkurrenz messen kann, aber ich habe es einfach getan. Alles, was ich seitdem erreicht habe, jeder Erfolg, den ich gefeiert habe, hat mir aufgezeigt, dass wirklich alles möglich ist." 2015 wurde Mosier bei der US-Meisterschaft im Duathlon Siebter in seiner Herren-Altersgruppe 35-39 - und qualifizierte sich so für einen Platz im amerikanischen Männernationalteam.

Das neueste Commercial bildet den Auftakt einer Trilogie von Kurzfilmen, die alle jeweils einen Athleten in den Mittelpunkt rücken. Die Protagonisten haben eines gemeinsam: Sie sind bereit, in diesem Olympia-Sommer ihre eigenen Grenzen zu überwinden - ganz im Sinne der "Unlimited"-Markenbotschaft von Nike. tt
Meist gelesen
stats