McCann Michael Funk wird Geschäftsführer Kreation für Aldi Nord

Montag, 04. Juli 2016
Michael Funk
Michael Funk
Foto: McCann
Themenseiten zu diesem Artikel:

Michael Funk Aldi Ruber Iglesias Dirk Göbel


Neuzugang in der Führungsebene bei McCann: Michael Funk wird neuer Geschäftsführer Kreation und Executive Creative Director und soll in dieser Funktion den Neukunden Aldi Nord betreuen. Der erfahrene Kreative war zuletzt für Braun und Artus Interactive tätig.
Funk begann seine berufliche Karriere bei TBWA Frankfurt, ehe er sechs Jahre als Creative Director bei BBDO arbeitete. 2001 ging er zu Lowe Lintas nach Hamburg, wo er als Mitglied der Geschäftsführung Kunden wie Mercedes-Benz-Nutzfahrzeuge, Axe, Rexona, EADS und Johnson & Johnson betreute. Von 2005 bis 2009 war Funk Kreativgeschäftsführer bei Grey Düsseldorf, ehe er 2010 ein Jahr freiberuflich tätig war. Nach vier Jahren bei BBDO Proximity arbeitete er in den letzten zwei Jahren zunächst auf Kundenseite bei Braun und danach bei Artus Interactive für Kunden wie Braun.com, Procter & Gamble, Henkel und Lavazza. In seiner Laufbahn gewann Funk zahlreiche nationale und internationale Kreativpreise, darunter beim ADC, den New York Festivals und Cannes Lions.
Aldi Süd
Bild: Aldi Süd

Mehr zum Thema

Discount 6 Gründe, warum Aldi nicht mehr auf TV verzichten kann

"Der Handel ist eines der lebendigsten Felder für Marketing und Kommunikation. Hier sind Generalisten gefordert, die ganzheitlich denken und Qualität bis ins kleinste Detail liefern. Aldi Nord bietet unglaublich vielfältige Möglichkeiten. Alles an Aldi  Nord kommuniziert - von der Tüte bis zum LKW, vom Kassenzettel bis zur Website", so Funk selbst über seine neue Aufgabe.

McCann-CEO Ruber Iglesias ergänzt: "Ich kenne Michael seit vielen Jahren. Er sieht in unserem neuen Kunden Aldi Nord enormes kreatives Potenzial. Seine Aufgabe wird es sein, dieses voll auszuschöpfen und als Partner von Dirk Göbel die Geschicke der Agentur zu führen. Mit seiner fundierten, strategischen Herangehensweise und seiner Erfahrung sowie seiner anpackenden Persönlichkeit ist er genau der Richtige für die Rolle als Kreativchef."

McCann hat Aldi Nord Ende letzten Jahres nach einem Screening gewonnen und für den prestigeträchtigen Neukunden eine neue Niederlassung in Düsseldorf gegründet. Die Personalie Funk könnte ein weiteres Indiz dafür sein, dass Aldi Nord kurz vor dem Einstieg in die TV-Werbung steht. tt
Meist gelesen
stats