Launchkampagne She wirbt für Cannabis in Dosen

Donnerstag, 07. Mai 2015
Le Cannabis: Hersteller Life Elements versteht sein Getränk als "Moodlifter"
Le Cannabis: Hersteller Life Elements versteht sein Getränk als "Moodlifter"
Foto: Life Element
Themenseiten zu diesem Artikel:

Cannabis Oliver Hesse Red Bull Österreich


Mit der simplen Botschaft "271 Gramm!" will eine österreichische Firma den deutschen Getränkemarkt aufmischen. Oliver Hesse, Kreativchef der Frankfurter Agentur Scheufele, Hesse, Eigler (She) hatte die Idee für diese Werbeparole, die ihre Wirkung bei der Zielgruppe nicht verfehlen dürfte.
Die "271 Gramm" beziehen sich auf das Getränk "Le Cannabis" – genauer gesagt auf das Gewicht der Dose inklusive Inhalt. Aber falsche Assoziationen sind an dieser Stelle durchaus erwünscht. Mit "Le Cannabis" will Life Element aus dem oberösterreichischen Vöcklabruck die junge deutsche Partyszene erobern und ein völlig neues Segment etablieren: Der sogenannte "Moodlifter Drink" soll eine stimmungsaufhellende und zugleich entspannende Alternative zu Energy Drinks sein.
Kampagnenmotiv für Le Cannabis
Kampagnenmotiv für Le Cannabis (Bild: Life Element)
Das klingt ein bisschen so, als wolle hier jemand die einzigartige Erfolgsgeschichte von Red Bull, der Mutter aller Energy Drinks, kopieren, die Ende der 80er Jahre ebenfalls in Österreich begann. Wie einst Red Bull mit seiner vor 25 Jahren noch fremdartig anmutenden Mixtur aus Taurin und Koffein suggeriert heute Le Cannabis einen Hauch von Illegalität. Allein schon durch seinen Namen. Doch natürlich weist das Getränk keinerlei Spuren des in Cannabis enthaltenen Rauschmittels THC auf, sondern lediglich einen völlig harmlosen Extrakt aus Hanfpflanzen. Durch den Verzicht auf Koffein und Taurin unterscheidet sich die Brause aus der roten Dose von den zahlreichen Energy Drinks, die besonders bei Jugendlichen hoch im Kurs stehen. Darunter gibt es übrigens einen, der ebenfalls den Namen Cannabis trägt – der kommt allerdings in einer grünen Dose daher. Um die Abgrenzung von diesen Produkten auch im Marketing hervorzuheben, hat Life Element die Kategorie Moodlifter Drink begründet.

Hesse soll mit seiner Agentur She dazu beitragen, dass die Partyszene in Deutschland, Österreich und weiteren neun Märkten weltweit, darunter Russland, Griechenland und die Türkei, das neue Getränk begeistert annimmt. Das plakative "271 Gramm"-Motiv ist das Key Visual der Kampagne, die nicht nur Out-of-Home-Werbung umfasst, sondern auch Youtube- und Facebook-Maßnahmen sowie Online-Bewegtbildwerbung und Promotion-Aktionen. Ab Juni geht es mit der Kommunikation richtig los. Schon jetzt sind Promo-Teams bei großen Events unterwegs und bringen Le Cannabis unters Volk. Wer am Wochenende Stefan Raabs Eisfußball-Pokal auf Pro Sieben verfolgt hat, konnte zudem die Bandenwerbung des Produkts sehen.

Erhältlich ist der Drink ab Juni in Clubs und Bars, an freien Tankstellen, in Getränkemärkten und Kiosken sowie in gut sortierten Filialen von Kaufland und Edeka. bu
Meist gelesen
stats