Kreative über die Euro 2016 "Ich würde die EM notfalls auch nackt sehen"

Donnerstag, 09. Juni 2016
Diese Kreativen standen HORIZONT Online Rede und Antwort
Diese Kreativen standen HORIZONT Online Rede und Antwort
Foto: Agenturen / eigene Zusammenstellung

Löwenjagd und Fußballfieber - für Deutschlands Kreative stehen mit der EM und den Cannes Lions gleich zwei Großereignisse an, die sich auch wunderbar verbinden lassen. Wie und wo verfolgen sie das Fußballspektakel? Wem trauen sie den Titel zu und welcher Spieler wird nach dem Turnier als Testimonial besonders gefragt sein? HORIZONT Online hat nachgefragt.

Ralf Zilligen, ECD und Geschäftsführer Kreation bei McCann Düsseldorf

Ralf Zilligen
Ralf Zilligen (Bild: McCann)
Wer wird Europameister und wie weit kommt Deutschland beim Turnier in Frankreich? Ich erwarte ein Halbfinale voller Belgier, Spanier, Deutscher und, ja, auch Engländer. Wie sieht deine persönliche Fanausrüstung zur EM aus? Ich würde die EM notfalls auch nackt sehen. Alles, was ich brauche, sind ein Bildschirm und ein loses Mundwerk.

Couch, Public Viewing oder Côte d'Azur – von wo verfolgst du das Turnier? Dort, wo mich keiner mit Umfragen oder Tipps behelligt ;) 

Welcher Spieler wird nach der EM als Testimonial besonders gefragt sein? Der Schütze des entscheidenden Treffers im Finale.

Jens Pfau, Kreativgeschäftsführer bei Jung von Matt/Alster

Jens Pfau, Geschäftsführer von Jung von Matt/Alster
Jens Pfau, Geschäftsführer von Jung von Matt/Alster (Bild: JvM)
Wer wird Europameister und wie weit kommt Deutschland beim Turnier in Frankreich? Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster: Deutschland wird auch noch Europameister.

Wie sieht deine persönliche Fanausrüstung zur EM aus? Ich habe ein WM-Trikot von '90, das ich in Ehren halte. Und meine Kids wollen ebenfalls Spielertrikots. Sowas wie Autofähnchen und den ganzen Schnickschnack gibt es bei uns nicht.

Couch, Public Viewing oder Côte d'Azur – von wo verfolgst du das Turnier? Die ersten Spiele werde ich hoffentlich überhaupt sehen können, da drehen wir auf den Malediven. Danach verfolge ich das Geschehen aus Cannes und später auf der Couch, beziehungsweise im Garten. Aus Public Events mache ich mir nicht so viel.

Welcher Spieler wird nach der EM als Testimonial besonders gefragt sein? Der, der am meisten Tore oder den größten Bock geschossen hat.
Das Finale der Fußball-EM findet am 10. Juli statt
Bild: Uefa.com

Mehr zum Thema

Euro 2016 Das große Online-Special zur Fußball-EM

Sascha Hanke, Partner & Executive Creative Director bei Kolle Rebbe

Sascha Hanke
Sascha Hanke
Wer wird Europameister und wie weit kommt Deutschland beim Turnier in Frankreich? Auf gar keinen Fall Frankreich. Die wissen nicht einmal, dass im Ball Luft ist. Die glauben doch, der springt, weil ein Frosch drin ist. Deutschland wird's!

Wie sieht deine persönliche Fanausrüstung zur EM aus? Das wird alles von den Medien hochsterilisiert.

Couch, Public Viewing oder Côte d'Azur – von wo verfolgst du das Turnier? Ich werde auf der Bank sitzen. Mit meinen Mannschaftskollegen und einer Flasche Rosé in der Hand, irgendwo in der Nähe des "Palais des Festivals".

Welcher Spieler wird nach der EM als Testimonial besonders gefragt sein? Mario Götze, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! Oder Toni Kroos. Der ist auch mit allen Abwassern gewaschen.

Andreas Liehr, Geschäftsführer Huth + Wenzel

Andreas Liehtr, Geschäftsführer Huth + Wenzel
Andreas Liehtr, Geschäftsführer Huth + Wenzel (Bild: Huth + Wenzel)
Wer wird Europameister und wie weit kommt Deutschland beim Turnier in Frankreich? England wird die große Überraschung des Turniers. Die haben eine sehr überzeugende Qualifikation gespielt und ich fand sie beim Freundschaftsspiel gegen Deutschland super stark. Wenn es kein Elfmeterschießen gibt, traue ich ihnen auch einen überraschenden Turniersieg zu. Deutschland spielt ein gutes Turnier, aber scheidet unglücklich im Halbfinale aus.

Wie sieht deine persönliche Fanausrüstung zur EM aus? EM-App, Sky Go und Eintracht-Frankfurt-Trikot.

Couch, Public Viewing oder Côte d'Azur – von wo verfolgst du das Turnier? Am liebsten ganz klassisch im Garten beim Grillen mit guten Freunden.

Welcher Spieler wird nach der EM als Testimonial besonders gefragt sein? Leroy Sané hat das größte Potential. Jung, leichtfüßig, dynamisch, frech und super sympathisch. Das wünschen sich viele Marken.

Florian Meimberg, Regisseur

Florian Meimberg
Florian Meimberg (Bild: privat)
Wer wird Europameister und wie weit kommt Deutschland beim Turnier in Frankreich? Ich versteh' die Frage nicht.

Wie sieht deine persönliche Fanausrüstung zur EM aus? Ein wichtiges Utensil: Das Panini-Album von mir und meinen beiden Söhnen. Wir sind seit vorgestern komplett.

Couch, Public Viewing oder Côte d'Azur – von wo verfolgst du das Turnier? In der Vorrunde drehe ich die meiste Zeit und finde die Idee von Fernsehern am Set eigentlich ganz spannend. Am besten werden aber die Spiele in der Cannes-Woche. Rosé statt Bier und ein sehr internationales Publikum.

Welcher Spieler wird nach der EM als Testimonial besonders gefragt sein? Sicherlich die erfolgreichsten. Und jene, die es verstehen, sich selbst als Marke zu inszenieren. Das wird das Turnier zeigen. Und vielleicht weitere Entgleisungen der AfD.

Daniel Könnecke, CEO von FCB Deutschland

Daniel Könnecke ist seit Juli CEO der deutschen Interpublic-Tochter
Daniel Könnecke ist seit Juli CEO der deutschen Interpublic-Tochter (Bild: FCB Hamburg)
Wer wird Europameister und wie weit kommt Deutschland beim Turnier in Frankreich? Ich bin ja Optimist. Daher wird in meinen Augen Deutschland Europameister. Sind halt eine saustarke Turniermannschaft. 

Wie sieht deine persönliche Fanausrüstung zur EM aus? Die Kicktipp-App. Um in zig Tipprunden mit dabei zu sein, in der Hoffnung mindestens einmal irgendwo irgendetwas gewinnen zu können. 

Couch, Public Viewing oder Côte d'Azur – von wo verfolgst du das Turnier? Auftakt zuhause bei Freunden, dann zuhause mit Freunden, schließlich das letzte Vorrundenspiel an der Côte d'Azur. 

Welcher Spieler wird nach der EM als Testimonial besonders gefragt sein? Ich denke, es wird bei den Üblichen bleiben: Müller, Neuer, Schweini... Halt nicht nur super Fußballer, sondern eben auch sympathisch. Und das sag' ich als HSVer. 

Gerrit Zinke, Executive Creative Director und Partner bei Thjnk

Gerrit Zinke
Gerrit Zinke (Bild: Thjnk)
Wer wird Europameister und wie weit kommt Deutschland beim Turnier in Frankreich? Ich bin mir sicher: Jogi wird nach dem WM-Titel auch den EM-Titel mit nach Hause bringen. Wir haben eine so tolle Qualität auf dem Platz, die während der Saison in den besten Ligen Europas performt und jetzt wieder zusammenkommt.

Wie sieht Deine persönliche Fanausrüstung zur EM aus? Meine Jungs (5 und 3 Jahre) haben unser Zuhause mit einer selbstgemalten Girlande geschmückt – mit den Flaggen aller teilnehmenden Länder. Und: natürlich auch mit ein paar Fantasieländern.

Couch, Public Viewing oder Côte d'Azur – von wo verfolgst Du das Turnier? Aus Island. Wer weiß, vielleicht wird es ja ein packendes Endspiel geben: Island vs. Deutschland.

Welcher Spieler wird nach der EM als Testimonial besonders gefragt sein? Jérôme Boateng ist nicht nur ein geschätzter Nachbar und EM-Leistungsträger, sondern wird auch ein gefragtes Testimonial werden. Er vertritt auf sehr sympathische, moderne Art und Weise Menschen wie Dich und mich.

Jens Theil, Gründer von Supermoon

Jens Theil
Jens Theil (Bild: Supermoon)
Wer wird Europameister und wie weit kommt Deutschland beim Turnier in Frankreich? In der deutschen Mannschaft steckt noch ein Titel. Wir holen das Double!

Wie sieht deine persönliche Fanausrüstung zur EM aus? First Screen, second screen, third screen.

Couch, Public Viewing oder Côte d'Azur – von wo verfolgst du das Turnier? Supermoon ist noch ein kleiner Planet, der viel Liebe braucht. Wir werden deshalb hier im Pulverteich ein ehrliches WM-Studio aufbauen.

Welcher Spieler wird nach der EM als Testimonial besonders gefragt sein? Ich glaube ja, dass die große Zeit der Spielerfrauen kommt. Als Influencer für Mode, Haare, Einrichten etc. Da geht noch einiges.

Raphael Brinkert, Geschäftsführer Jung von Matt/Sports

Raphael Brinkert
Raphael Brinkert (Bild: Jung von Matt)
Wer wird Europameister und wie weit kommt Deutschland beim Turnier in Frankreich? Es läuft eigentlich alles auf ein Halbfinale Spanien-England und Deutschland-Frankreich aus. In den Spielen zählt neben der sportlichen Klasse das Momentum und die Kreativität einzelner Protagonisten. Es sind Spiele, bei denen ein Spielzug alles entscheiden kann. Mein Wunsch wäre selbstverständlich, dass Deutschland das Tunier gewinnt. Wichtiger als die Tatsache, wer als Sieger vom Platz geht, ist in diesem Jahr aber die Sicherheit. Ich hoffe, sehr dass wir ein friedliches, freudvolles Fußballfest mit Menschen aus allen Nationen feiern können. 

Wie sieht deine persönliche Fanausrüstung zur EM aus? Eigentlich sehr unspektakulär: Deutschland Home & Away Jersey, ohne Nummer und Name. Da meine Frau Engländerin ist, wird es wohl die intensivste Diskussion darüber geben, welche Ländertrikot die Kids anziehen. Sagen wir mal so: Ich bin jedenfalls vorbereitet. ;) 

Couch, Public Viewing oder Côte d'Azur – von wo verfolgst du das Turnier? Die ersten Spiele werden wir beim Shutterstock Agency Cup, in der Agentur und beim Italiener auf St. Pauli verfolgen. Gleichzeitig werden wir mit Jung von Matt/Sports aber auch für Adidas Fußball, Sportdeutschland und Karstadt Sports in Realtime Motive, Filme und Gifs entwickeln, die als Vorankündigung, bei entscheidenden Momenten oder direkt nach Schlusspfiff veröffentlicht werden. Ich selbst werde nach der Vorrrunde ins Turnier einsteigen, den DFB und Benedikt Höwedes vor Ort besuchen und an den Spielen der deutschen Mannschaft ab dem 1/4 teilnehmen. 

Welcher Spieler wird nach der EM als Testimonial besonders gefragt sein? Ich würde mich freuen, wenn der Mario Götze 2016 Leroy Sané heißen würde. Ein junger, frischer Spieler, der mit seiner begeisternden Art und Weise die Menschen ansteckt und in den Bann zieht. Ein Typ aus dem Ruhrpott mit Migrationshintergrund, den viele sich als Nachbarn und noch mehr Mädchen als Mann wünschen.

Meist gelesen
stats