Karl-Heinz Heuser Ehemaliger CEO von Burson-Marsteller startet eigene Kommunikationsberatung

Montag, 12. Januar 2015
Karl-Heinz Heuser hat sich selbstständig gemacht
Karl-Heinz Heuser hat sich selbstständig gemacht
Foto: Heuser

Im vergangenen Sommer kündigte Karl-Heinz Heuser seinen Abgang als Deutschland-Chef der PR-Agentur Burson-Marsteller an, um sich selbstständig machen zu können. Nun eröffnet er in Köln die Agentur Heuser, Startkunde ist McDonald's.
Für Heuser bedeutet das in zweifacher Hinsicht eine Rückkehr zu seinen Wurzeln: 1985 machte er sich erstmals mit einem eigenen Unternehmern selbstständig, der Beratungsfirma prbonn. Startkunde damals: McDonald's. Mit Heuser wird der 62-Jährige den Burgerbrater zunächst projektbezogen beraten. Die Arbeit nimmt Heuser in einem Büro am Kölner Rheinaufhafen auf, neben dem Agenturchef gehört noch eine Junior-Beraterin zum Team. Das Unternehmen soll aber auf personeller Ebene weiter wachsen, zudem soll "in naher Zukunft" eine Dependance in Berlin eröffnen. "Unser Angebot basiert auf den drei Säulen Kompetenz, Kreativität und Kontakte", so Heuser. "Wir bringen langjährige Erfahrung und 'jugendliche Leichtigkeit' zusammen und können auf ein großes, belastbares Kontaktumfeld in Medien, Politik sowie Gesellschaft zugreifen." Das Leistungsspektrum umfasst nach Angaben des Agenturgründers die Entwicklung individueller Kommunikationsstrategien und kreativer Konzepte sowie Kommunikation mit klassischen und digitalen Medien. Inhaltliche Schwerpunkte der Agentur seien die Bereiche Issues Management, Krisen-PR, Public Affairs und Lobbying, Corporate Communications sowie Coaching und Training. "Wir sehen uns als Partner unserer Kunden, wenn es darum geht, herausfordernde, komplexe und schwierige kommunikative Aufgaben zu bewältigen", erklärt Heuser.

Seinem langjährigen Arbeitgeber Burson-Marsteller, wo Heuser bis Ende des vergangenen Jahres Deutschland-CEO war, bleibt er auch mit seinem eigenen Unternehmen verbunden: Er unterstützt die PR-Agentur als Senior Advisor. ire
Meist gelesen
stats