Jubiläumskampagne Rock'n'Roll mit Kolle Rebbe und der Aktion Mensch

Mittwoch, 09. April 2014
Jubiläumsmotiv der Aktion Mensch
Jubiläumsmotiv der Aktion Mensch


Bis zur offiziellen Geburtstagssause mit Bundespräsident Joachim Gauck dauert es zwar noch eine Weile, doch schon jetzt ist 50 Jahre Aktion Mensch das große Thema einer integrierten Kampagne, die gemeinsam mit der Hamburger Agentur Kolle Rebbe realisiert wurde.
Der Jubiläumsauftritt steht unter dem Motto "Schon viel erreicht. Noch viel mehr vor". Sie zeigt Menschen in ihrem natürlichen, authentischen Umfeld, die erstaunliche sportliche und kulturelle Leistungen bringen, selbstsicher im Leben stehen und ihren Job leben, ihre Freizeit genießen und gemeinsam mit anderen Spaß haben - ihre Behinderungen sind dabei reine Nebensache. Inklusion, das selbstverständliche Miteinander, funktioniert und wird gelebt solange Barrieren in der Umwelt und in den Köpfen der Menschen das nicht verhindern.

Mit dem dynamisch geschnittenen Spot will die Agentur zeigen, dass Menschen mit Handicap heute zwar schon sehr viele Möglichkeiten haben, aber die Gesellschaft immer noch vor einigen wichtigen Herausforderungen steht. Das wird in einer Szene verdeutlich, in der ein junger Mann mit dem Rollstuhl vor einer Treppe steht und nicht mehr weiterkommt. Sänger Andreas Bourani steuerte mit seinem Song "Auf Uns" die Musik zu dem Film bei, der im TV und Kino zu sehen sein wird. Bei der Produktion wurde Kolle Rebbe von Czar Film und Regisseur Kai Schonrath unterstützt. Die Geschichten der authentischen Protagonisten werden auf der Kampagnenwebsite weitererzählt. Abgerundet wird der Auftritt durch Anzeigen, die von Fotograf Jann Klee inszeniert wurden.

In der aktuellen Kampagne bündelt die Aktion Mensch ihre beiden Kommunikationsstränge Lotterie und Aufklärung. Weitere Jubiläumsaktivitäten der Soziallotterie reichen von einer neuen Förderaktion für inklusive Projekte über die "Cafés der Inklusion" zum Protesttag am 5. Mai bis hin zur eingangs erwähnten Festveranstaltung mit Bundespräsident Joachim Gauck am 7. Oktober in Berlin. Außerdem wird es im Lotteriebereich neben der Sommer-Sonderverlosung auch eine weitere große Jubiläumssonderverlosung im Herbst geben. bu
Meist gelesen
stats