Joint Venture P&G-Agentur von Mediacom und Pilot heißt Twentyfive

Donnerstag, 07. September 2017
Mediacom-CEO Paul Remitz führt auch Twentyfive
Mediacom-CEO Paul Remitz führt auch Twentyfive
© Mediacom
Themenseiten zu diesem Artikel:

P&G WPP Paul Remitz Uli Kramer Katjes


Die Exklusivagentur von Mediacom und Pilot für Procter & Gamble steht. Das Joint Venture, das Ende Mai den Media-Pitch in der deutschsprachigen DACH-Region gewonnen hatte, heißt Twentyfive. Neben dem Namen stehen jetzt auch die Beteiligungsverhältnisse fest.

Mehrheitsgesellschafter von Twentyfive ist Mediacom. Die Group-M-Agentur aus dem Hause WPP hält künftig 69,3 Prozent der Anteile am Joint Venture. Die inhabergeführte Hamburger Agentur Pilot ist mit 30,7 Prozent beteiligt. Die neue Agenturmarke ist ab sofort exklusiv für P&G auf dem deutschsprachigen Markt tätig "und steht für die Zusammenarbeit mit allen interessierten Marktpartnern zur Verfügung", heißt es in einer Mitteilung.

Unternehmenssitz von Twentyfive ist Frankfurt. Zusätzlich wird P&G am Mediacom-Standort Düsseldorf sowie am Stammsitz von Pilot in Hamburg betreut. Für das Joint Venture von Mediacom und Pilot werden zwischen 70 und 80 Leute arbeiten. Dem Advisory Board der Agentur gehören die Chefs der Gesellschafter Paul Remitz (Mediacom) und Uli Kramer (Pilot) an. Geschäftsführer der operativen Agenturgesellschaft Twentyfive Communications sind Christian Wilkens, bislang Chief Digital Officer bei Mediacom, und Kristian Meinken, Managing Director von Pilot Hamburg. 

Procter & Gamble ist nur ein Beispiel für einen Kunden, der sich eine Exklusivagentur schneidern lässt. Vor einigen Jahren hatte schon McDonald's für Aufsehen gesorgt, als der Kreativetat an Leo's Thjnk Tank - ein Joint Venture von Leo Burnett und Thjnk, vergeben wurde. Auch Antoni wurde zunächst als Exklusivagentur für Mercedes-Benz gegründet. Die Agentur öffnet sich allmählich allerdings für weitere Kunden. So setzte Antoni ein Projekt für die Allianz um und kündigte an, eine Customized Acency für Katjes zu gründen. mas

Meist gelesen
stats