Jacobs Douwe Egberts Das ist das Debüt von Saatchi & Saatchi für die Kaffeemarke

Freitag, 03. März 2017
So sieht das neue Jacobs-Design aus
So sieht das neue Jacobs-Design aus
© Jacobs Douwe Egberts
Themenseiten zu diesem Artikel:

Saatchi & Saatchi Douwe Egberts Havas Jacobs


Im vergangenen Jahr gewann Saatchi & Saatchi den Neukunden Jacobs Douwe Egberts, nun legt das Agenturnetwork aus der Publicis-Gruppe sein Debüt für den Kaffeehersteller vor - und das umfasst nicht weniger als den vollumfänglichen Relaunch der Marke. Mit neuem Logo, einheitlichem Design und einer breiten Werbekampagne will sich das Unternehmen auf dem Kaffeemarkt neu positionieren.
In seinem neuen Auftritt "Wecke deine Träume" verschreibt sich Jacobs einer großen Aufgabe: Die Kampagne porträtiert Menschen, die sich ihren Lebenstraum erfüllt haben - den Anfang macht ein Onlinefilm über ein junges Pärchen, das mit einem ausrangierten Bus auf Weltreise geht und so seinem Alltag entflieht. Unterstützt wird die Kommunikation von einem TV-Spot. Darin macht sich die fiktive Kantinenangestellte "Eva" von ihrem Job los und lässt sich von Jacobs dazu inspirieren, ihr eigenes Café zu eröffnen. Die Kreation verantwortet Saatchi & Saatchi, die Agentur folgt auf den bisherigen Betreuer JWT. Die Mediaplanung steuert Havas.
Die Kampagne ist nur ein sichtbares Ergebnis der umfangreichen Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde: Im Rahmen eines Relaunches positioniert sich die Marke neu und präsentiert sich dafür im frischen Gewand mit klarer Linie. Ab April soll ein einheitliches Design, das alle Jacobs-Produkte unter das starke Markendach stellt, für noch höheren Wiedererkennungswert sorgen. Das zugehörige Logo hat das Unternehmen ebenfalls einem Tapetenwechsel unterzogen. Die zentralen Elemente des Signets - das charakteristische Jacobs-Grün und die goldene Jacobs-Krone - bleiben aber erhalten. fam
Meist gelesen
stats