Imagekampagne Thjnk rückt "Hidden Champion" Viega ins Licht von Allianz Arena und Pentagon

Freitag, 09. September 2016
Viega wirbt in seiner Anzeigenkampagne auch mit der Münchner Allianz Arena
Viega wirbt in seiner Anzeigenkampagne auch mit der Münchner Allianz Arena
Foto: Viega

Die Freiheitsstatue in New York, das Pentagon in Washington, D.C. und die Allianz Arena in München haben eine Sache gemeinsam: Bei allen drei Monumenten hat das Installationstechnikunternehmen Viega seine Finger im Spiel. Gemeinsam mit der Agentur Thjnk rückt der "Hidden Champion" aus dem Sauerland seine imposanten globalen Referenzen nun in den Mittelpunkt einer Anzeigenkampagne zur neuen Markenpositionierung.
Vorausgegangen war dem Auftritt ein gemeinsamer Strategie- und Marktforschungsprozess von Agentur und Kunde, in dem das neue Markenleitbild und die Kommunikationsstrategie entwickelt wurden. Der neue Claim des Unternehmens lautet "Viega. Höchster Qualität verbunden." und soll sowohl die Haltung der Firmengruppe als auch den hohen Anspruch an die eigene Arbeit versinnbildlichen. "Eine Imagekampagne für einen Hidden Champion wie Viega zu entwickeln ist eine ganz besondere Aufgabe. Für die Agentur, wie für den Kunden selbst", sagt Kai Röffen, Geschäftsführer von Thjnk Düsseldorf.
  • 41773.jpeg
    (Bild: Viega)
  • 41772.jpeg
    (Bild: Viega)
  • 41774.jpeg
    (Bild: Viega)
  • 41775.jpeg
    (Bild: Viega)
Das Familienunternehmen in 4. Generation ist mit über 4000 Mitarbeitern weltweit einer der führenden Systemanbieter von Produkten für die Installationstechnik und betreibt über den Globus verteilt neun Standorte. Die von Thjnk konzipierte Imagekampagne mit insgesamt 14 Motiven läuft in 15 Ländern - in wichtigen europäischen Märkten wie auch in Indien, China und den USA. Große Bilder sollen für die Aufmerksamkeit sorgen, pointierte Headlines den inhaltlichen Bezug zu Viega und Unternehmensbereichen wie Trinkwasser, Brandschutz, Design und Logistik herstellen. Zu sehen sind die Anzeigen in Branchentiteln. Flankiert wird der Auftritt von Online-Bannern und einer neuen Microsite. Die Düsseldorfer Thjnk-Dependance arbeitet bereits seit drei Jahren für den Kunden. Damals sicherte sich das Team um Geschäftsführer Röffen den Etat ohne Pitch nach einem Screening. Seitdem kümmert sich die Agentur für Viega um strategische Fragen, die klassische Kommunikation sowie Literatur und Onlinemaßnahmen. fam
Meist gelesen
stats