IPG Mediabrands Mat Baxter wird neuer CEO bei Initiative

Donnerstag, 28. Juli 2016
Mat Baxter wird weltweiter Initiative-Chef
Mat Baxter wird weltweiter Initiative-Chef
Foto: IPG
Themenseiten zu diesem Artikel:

Mat Baxter IPG Jim Elms Mediumnetwork Interpublic Jim Hytner


Stühlerücken bei Initiative: Das Medianetwork aus dem Hause IPG Mediabrands bekommt mit Mat Baxter einen neuen globalen CEO. Er tritt in die Fußstapfen von Jim Elms, der bei der Tochter der New Yorker Interpublic-Holding neue Aufgaben übernimmt.

Elms hatte den weltweiten CEO-Posten bei Initiative Anfang 2013 von Jim Hytner übernommen. Jetzt rufen neue Aufgaben. Elms wurde von Interpublic (IPG) zum Chairman von Initiative ernannt und übernimmt zudem als Managing Director der IPG weitere Aufgaben im Netzwerk. Eine seiner Kernaufgaben soll sein, die Zusammenarbeit zwischen IPG Mediabrands und dem IPG-Netzwerk weiter auszubauen und alle Marketingaktivitäten im Netzwerk zu verbinden. 

Jim Elms wird Chairman
Jim Elms wird Chairman (Bild: IPG)
Sein Nachfolger Baxter hat sich im Hause IPG Mediabrands für den Posten empfohlen. Der Manager, der seit 2010 Teil des Führungsteams bei IPG Mediabrands ist, wurde erst im September 2015 zum Global Chief Strategy und Creative Officer des Media-Networks ernannt. In dieser Position war er für den globalen Netzwerk-Launch der „Dynamic by Design“-Positionierung und die Neugestaltung der Marke verantwortlich. Zudem wirkte er an dem D100-Ranking mit, das wie berichtet die weltweit dynamischsten Marken kürt.

Seinen neuen Job als Initiative-CEO geht Baxter mit reichlich Elan an. „Die Möglichkeit, eine Agentur wie Initiative so umzuformen, dass sie unseren Kunden und unseren Mitarbeitern den bestmöglichen Service bietet, ist ein Traum, der für mich nun wahr wird", sagt Baxter. Initiative vereine "alle Fähigkeiten und Ressourcen einer großen Full-Service-Agentur", sei aber gleichzeitig "beweglich genug, um Flexibilität in der Art und Weise zuzulassen, wie wir unsere Kunden beraten", so Baxter weiter. 

Henry Tajer, Global CEO bei IPG Mediabrands, ist optimistisch, dass die neue Führungsspitze gut harmonieren wird. Hauptaufgabe von Baxter und Elms sei es, dem Netzwerk neue Impulse zu geben und die Positionierung von Initiative als kreative und mutige Agentur zu stärken. "Das Beste liegt noch vor uns", ist sich Tajer sicher. mas

Meist gelesen
stats