I love Raute Jung von Matt entwickelt Unterstützer-Kampagne für Angela Merkel

Donnerstag, 31. August 2017
So lautet das Motto der Unterstützerkampagne für Angela Merkel
So lautet das Motto der Unterstützerkampagne für Angela Merkel
© CDU

Der Wahlkampf geht in die heiße Phase. Neben der herkömmlichen Plakat- und TV-Werbung, Marktplatzauftritten und dem mit Spannung erwarteten TV-Duell am Sonntag kommt nun auch die eine oder andere Sonderaktion hinzu. So startet die CDU unter dem Motto "I love Raute" eine Unterstützerkampagne für Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der Auftritt wurde von der Agentur Jung von Matt konzipiert und umgesetzt.
Zentrale Plattform ist die Website unterstuetzt-merkel.de. Dort können Interessierte Bilder von sich mit der Botschaft "I love Raute" hochladen. Das Motto wird durch ein Herzsymbol sowie die Merkel-typisch gefalteten Hände ausgedrückt und ist in Schwarz-Rot-Gold gehalten. Ergänzend kann man einen von zwölf vorgebenenen Begründungssätzen auswählen, zum Beispiel "weil sie Herz und Verstand hat", oder "weil sie hält, was sie verspricht". Alternativ gibt es die Möglichkeit, einen eigenen Text einzugeben. Die Aktion ist komplett auf Merkel ausgerichtet, die CDU taucht lediglich im Impressum der Website auf. Auf der Seite gibt es auch einen Shop, in dem man Fanartikel mit dem Motto kaufen kann, zum Beispiel Aufkleber, Luftballons, T-Shirts und Kaffeebecher.
So sehen die Botschaften aus
So sehen die Botschaften aus (Bild: CDU)

Wie eine Sprecherin der Partei erklärt, werden sich auch Prominente an der Aktion beteiligen. In welcher Form, will sie allerdings noch nicht verraten. Zu den Unterstützern gehören unter anderem die Schauspieler Heiner Lauterbach und Uschi Glas sowie mehrere Sportler wie die ehemaligen Fußballprofis Christoph Metzelder und Arne Friedrich (beide stehen übrigens in Diensten von Jung von Matt), die Schwimm-Olympiasiegerin Franziska van Almsick und Turner Fabian Hambüchen. Ob die Motive auch in klassischen Werbemitteln eingesetzt werden, beispielsweise als Anzeigen, ist nicht bekannt. mam
Meist gelesen
stats