Hello-Kampagne Haarsträubende Werbung für sicheren Skispaß

Montag, 24. November 2014
Kampagnenmotiv "Besser mit Helm"
Kampagnenmotiv "Besser mit Helm"
Foto: Hello / Dr. Rhomberg
Themenseiten zu diesem Artikel:

Hello Präventionskampagne Vorarlberg Florian Binder


Fiese Fönlocken, Haarspray-Betonmatten oder der legendäre Vokuhila - die 80er Jahre haben so manche haarsträubende Frisurenkreationen hervorgebracht. Doch was damals Mode war, taugt heute nur noch für Retropartys. Oder für einen aufmerksamkeitsstarken Werbeauftritt, wie die Münchner Agentur Hello mit einer Kampagne zur Unfallprävention auf Skipisten beweist.
Für die Wintersport-Präventionskampagne "Besser mit Helm" im Auftrag des Vereins für Nachhaltigkeit und Sicherheit im Schi- und Radsport hat sich die Münchner Agentur Hello noch einmal an das bunte Jahrzehnt zurückerinnert. Insgesamt drei Motive sollen Skifahrer im österreichischen Vorarlberg dazu motivieren, auf der Piste einen Helm zu tragen. Unterstützt wird die Kampagne vom Unfallchirurgen Dr. Rhomberg, der in seiner Privatpraxis in Lech am Arlberg Ski- und Sportverletzungen behandelt.
Kampagnenmotiv "Besser mit Helm"
Kampagnenmotiv "Besser mit Helm" (Bild: Hello / Dr. Rhomberg)
"Die große Herausforderung war, eine Präventionskampagne zu entwickeln, die bei allem Ernst mehr durch Humor als durch einen erhobenen Zeigefinger wirkt", so Florian Binder, Kreativ Direktor bei Hello. In jeder Saison gäbe es rund 60.000 Wintersportunfälle, 10 Prozent davon seien Kopfverletzungen, so der Kunde. Von diesen könnten 85 Prozent durch das Tragen eines Helmes vermieden oder gemildert werden.

Zu sehen sind die Motive direkt an den Pisten und rund um die Bergbahnen. Zudem gibt es Anzeigen in lokalen Zeitungen und Zeitschriften sowie internationalen Tourismus- und Gesundheitsmagazinen. Zum Kundenstamm von Hello zählen Unternehmen wie HUK24, BMW Financial Services, Oddset und Audible. Im Oktober eröffnete die Agentur eine Dependance in Wien. jm

Kampagnenmotiv "Besser mit Helm"
Kampagnenmotiv "Besser mit Helm" (Bild: Hello / Dr. Rhomberg)
Meist gelesen
stats