Heimat Active Flo Hoffmann und Alex Stauss führen neue Agentur in Berlin

Montag, 04. April 2016
Geschäftsführer von Heimat Active: Florian Hoffmann (l.) und Alex Stauss
Geschäftsführer von Heimat Active: Florian Hoffmann (l.) und Alex Stauss
Foto: Heimat

Heimat expandiert weiter: Heimat Active heißt die neue Agentur, die am 1. April offiziell ihre Pforten in Berlin-Mitte geöffnet hat. Spezialisiert ist der Ableger auf Engagement und Activation. An seiner Spitze stehen die beiden Heimat-Männer Flo Hoffmann und Alex Stauss.
Bereits am 1. Januar erfolgte die Gründung von Heimat Active durch Anteilseigner Hoffmann. Drei Monate später stand mit Stauss dessen gleichberechtigter Kreativpartner fest, weswegen Heimat nun auch erst den offiziellen Startschuss für die neue Agentur gegeben hat. Beide Geschäftsführer kommen von Heimat Berlin. Der bisherige Kreativdirektor Stauss arbeitete bislang für Kunden wie Swisscom, Burger King und die Volksbanken Raiffeisenbanken und konnte mit ihnen bereits diverse Kreativpreise gewinnen. Auch Berater Hoffmann war bei Heimat seit mehreren Jahren in einer leitenden Funktion tätig. Er verantwortete beispielsweise die europaweite #Play-Kampagne von Fanta sowie verschiedene Adidas-Kampagnen (zum Beispiel "Im Angesicht des Marathons" (2011) oder den Auftritt zum Finale der UEFA Champions League 2011/2012 "Finale Dahoam).

"Die beiden Jungs haben neben ihrem Talent so viel Feuer und Elan, dass es nicht nur sinnvoll, sondern auch eine absolute Lustentscheidung war, mit den beiden etwas Eigenes und dennoch Gemeinsames auf die Beine zu stellen – speziell die Kampagnen für Adidas und Fanta geben bereits einen guten Eindruck, wohin die gemeinsame Reise gehen soll", erklärt Matthias von Bechtolsheim, Gründer und Geschäftsführer von Heimat, Berlin.

Mit ihrem spezialisierten Angebot überschneide sich Heimat Active bewusst mit dem von Heimat Berlin, so die Agentur. Man werde gemeinsam Kunden betreuen, aber auch auf eigenen Etats arbeiten. Erste Beispiele gibt es bereits: Für Adidas entwickelte man gemeinsam eine Soccer-Community-Kampagne, exklusiv von Heimat Active entstand ein globales Konzept für Adidas Running zum Aufbau einer Community. Aktuell sind sieben Mitarbeiter für das neue Unternehmen tätig.

Heimat Active ist die nun mittlerweile fünfte Agentur von Heimat, die sich 2014 mit der Omnicom-Tochter TBWA zusammengetan hat. Neben dem Stammhaus in Berlin-Kreuzberg ist der Kreativdienstleister seit 2011 auch in Hamburg vertreten. Im Oktober 2015 begann die internationale Expansion: zunächst in Wien, seit Februar dieses Jahres ist Heimat auch mit einer eigenen Agentur in der Schweiz präsent. jeb
Meist gelesen
stats