Glücksspielwerbung Blumberry überzeugt Deutschen Lotto- und Totoblock

Freitag, 15. Juli 2016
Blumberry trommelt künftig für die Marke Lotto
Blumberry trommelt künftig für die Marke Lotto
Foto: Lotto.de
Themenseiten zu diesem Artikel:

Blumberry Commarco WPP Glücksspielwerbung Totoblock


Die Berliner Agentur Agentur Blumberry meldet einen prominenten Neukunden. Die Commarco-Tochter (WPP) hat sich das Kreativ-Mandat des Deutschen Lotto- und Toto-Blocks gesichert. Die Entscheidung fiel nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren, an dem sich dem Vernehmen nach auch Agenturen wie BBDO, Grabarz & Partner, McCann und Serviceplan beteiligt haben.
Insgesamt sollen in der ersten Runde etwa 20 Agenturen ins Rennen um den Etat der staatlichen Lotterie gegangen sein. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Betreuer Blumberry startet sofort. Erste Ergebnisse werden im Herbst in Online- und Printmedien sowie im TV sichtbar. "Unsere Imagekommunikation unterliegt strengen Regeln. In diesem Rahmen hat und das Kreativkonzept von Blumberry grundlegend überzeugt. Die Agentur wird uns helfen, die Herausforderungen im heutigen Marktumfeld zu meistern", sagt Marion Bleß, Vorsitzende des Werbeausschusses beim Kunden. Zur Etathöhe gibt es keine genauen Angaben, das Mediavolumen dürfte angesichts der Medienauswahl aber im siebenstelligen Bereich liegen. Die Zusammenarbeit gilt laut Ausschreibung für zunächst ein Jahr. "Es war ein komplexes, aber klares Auswahlverfahren, das wir auch dank unserer interdisziplinären Agenturaufstellung gewinnen konnten", freut sich Amil Hota, Geschäftsführer von Blumberry. Die Agentur gehört über die Commarco-Gruppe zur WPP-Holding. Co-Gründer Lutz Meyer hatte sich im April aus der Geschäftsführung zurückgezogen. Seitdem steht Hota zusammen mit den beiden Geschäftsleitern Antje Besser und Gerald Selch an der Spitze der rund 50 Mitarbeiter starken Firma.

Der Deutsche Lotto- und Totoblock ist die Gemeinschaft der 16 selbstständigen Lotteriegesellschaften in den Bundesländern. Den Vorsitz übernimmt jeweils für drei Jahre eine der Mitgliedsgesellschaften, aktuell liegt er bei Lotto Hamburg. Im vorigen Jahr hatte die Digitalagenturgruppe UDG einen TV-Spot zum 60. Geburtstag von Lotto entwickelt. mam
Meist gelesen
stats