Film Lions Im Netz hat "Epic Split" die Nase vorne

Freitag, 20. Juni 2014
-
-


Die Auszeichnungen in der Cannes-Kategorie Film gelten als besonders begehrt. Zwar werden die Löwen von der Jury unter dem Vorsitz von Amir Kassaei letztlich nach anderen Kriterien vergeben - wie aber sähe die Gewinnerliste aus, wenn es allein nach der Anzahl der Shares im Netz ginge? Unruly hat die entsprechende Rangliste in einem eigenen Viral Video Chart erstellt. Kurzum: Es wäre eine klare Sache. Volvos "Epic Split" liegt mit 3.147.664 Shares bei Facebook, Twitter und in Blogs klar an der Spitze. In diesem Fall könnte das sogar tatsächlich ein Hinweis auf die Preisvergabe sein - denn das Werk der schwedischen Agentur Forsman & Bodenfors mit Actionstar Jean-Claude van Damme in der Hauptrolle gilt als heißer Anwärter auf einen goldenen Löwen. "Telekinetic Coffee Shop Surprise" und "Devil Baby Attack", beide von Thinkmodo für Sony Pictures bzw. 20th Century Fox, hinken da mit 2.333.474 und 2.110.914 Shares schon deutlich hinterher. Das Teufelsbaby wurde im Gegensatz zu den beiden Erstgenannten allerdings auch erst in diesem Jahr bei Youtube hochgeladen.



Das gilt auch für "First Kiss" von der Modekette Wren, das seinerzeit zunächst gar nicht als Werbevideo erkennbar war, sich dann aber genau als solches entpuppte. Seit dem Upload im März kommt das Video auf gut 1,5 Millionen Shares. Knapp unterhalb der Millionenmarke rangiert der einzige deutsche Beitrag unter den Shortlist-Platzierten, der es in das Viral Video Chart geschafft hat: "Chicken" von Jung von Matt/Neckar für Mercedes-Benz wurde knapp 950.000 Mal geteilt. Das ist immerhin deutlich mehr als die hochgehandelte Kampagne "The Scarecrow", die in diesem Jahr in Cannes schon einen Grand Prix abgeräumt hat. Die Viralkampagne von Creative Artists Agency Los Angeles und Edelman New York für die Fastfood-Kette Chipotle Mexican Grill verzeichnet bislang 513.528 Shares.

Da manche Kampagnen allerdings erst durch einen Erfolg in Cannes viral so richtig Fahrt aufnehmen, dürfte sich an der Reihenfolge spätestens ab Samstagabend etwas ändern. Dann nämlich werden im Palais des Festivals von Cannes die Löwen in der Katgeorie Film vergeben. ire
Meist gelesen
stats