Faible für Food Diese deutschen Werber haben ein Standbein im Gastro- oder Feinkost-Business

Montag, 12. August 2013
"Glück am Stiel" nennt Katrin Oeding ihre Bio-Eismarke (Foto: Glück am Stiel)
"Glück am Stiel" nennt Katrin Oeding ihre Bio-Eismarke (Foto: Glück am Stiel)


Werber in der Gastronomie - was auf den ersten Blick unüblich erscheint, passt oft auf den zweiten doch zusammen. Schließlich geht es auch beim genussvollen Essen um Kreativität. Das beweisen auch zahlreiche Akteure aus Agenturen und der Kommunikationsbranche, die sich in Deutschland nebenbei als Café-Betreiber, Feinkost-Experten oder professionelle Schokoladen-Liebhaber verdingen. Auf den nächsten Seiten stellt HORIZONT.NET die deutschen Kommunikationsprofis vor, die sich ein Standbein in der Gastronomie aufgebaut haben.
Stefanie Ortmann
Stefanie Ortmann
Stefanie Ortmann, Geschäftsführerin der Hamburger Produktionsfirma 539090, betreibt in der Hansestadt ihr eigenes Café. Dort gibt es leckere Salate und süße Eigenkreationen wie den hawaiianischen Kauai Carrot Cake.

www.vondermotte.de

Weiter geht es auf den nächsten Seiten

Hans-Joachim Berndt
Hans-Joachim Berndt
Werbefilmer Hans-Joachim Berndt und sein Filmhaus sind in Deutschland legendär. Seit einigen Monaten gibt es das Filmhaus auch als Café. Und zwar in der Berliner Torstraße 180. Dort steht "Bulle", wie ihn Freunde und Bekannte nennen, auch mal selbst am Grill und bewirtet seien Gäste. Daneben ist er auch noch bei der griechischen Olivenölmarke Maini involviert.

www.inoilwetrust.de/
Jan Schawe
Jan Schawe
Designer Jan Schawe war bei Peter Schmidt Group tätig, bevor er sein eigenes Feinkost-Label Mutterland gründete. Er arbeitet zwar noch als freier Markenberater, aber Mutterland ist mit drei Läden in Hamburg, einem Online-Shop und einer eigenen Produktline inzwischen mehr als ein Nebenjob.

www.mutterland.de
Katrin Oeding
Katrin Oeding
Multitalent Katrin Oeding war bei der Kolle-Rebbe-Unit Korefe an der Entwicklung der Produktlinie The Deli Garage beteiligt. Inzwischen ist sie mit ihrem Studio Oeding selbständig und hat im Food-Bereich unter anderem die Eismarke Glück am Stiel kreiert. Weitere Labels werden garantiert noch folgen.

www.studio-oeding.com / www.glueckamstiel.com
Stefan Kolle
Stefan Kolle
Kolle Rebbe hat mit Korefe eine eigene Unit, die sich nur mit Produktentwicklungen beschäftigt. Das Food-Label The Deli Garage ist inzwischen in aller Munde. Gemeinsam mit Bionade-Gründer Peter Kowalski tüftelt das Team um Agenturchef Stefan Kolle gerade an einer neuen Innovation. Um was es sich handelt, ist noch geheim.

www.the-deli-garage.de
Stefan Zschaler
Stefan Zschaler
Leagas Delaney hat die Marke Followfish nicht nur mit aufgebaut. Das Team um Kreativchef Stefan Zschaler ist auch an dem Geschäftsmodell beteiligt. Followfish ist nicht der einzige Ausflug ins Food-Business: Für Planet of the Planet hat die Agentur "Die Gute Schokolade" entwickelt.

www.followfish.de / Die Gute Schokolade auf Facebook
Bianca König
Bianca König
Die Geschäftsführerin der Hamburger Agentur Neue Monarchie, Bianca König, verbirgt sich hinter der Nüsschen-Marke Feines Zeug. Seit 2011 kreiert sie unter diesem Namen außergewöhnliche Naschereien mit viel Liebe zum Detail.

www.feineszeug.de
Alexander Schmidt-Vogel
Alexander Schmidt-Vogel
Der langjährige Global CEO von Mediacom, Alexander Schmidt-Vogel, arbeitet heute nicht nur als freier Mediaberater. Er ist auch Hotelier und Gastronom. In der Köpenicker Straße 92 in Berlin befinden sich sein Hotel The Dude nebst noblem Steakhouse namens Brooklyn Beef Club und dem Café Schmidt's Deli Deluxe.

www.brooklynbeefclub.com / www.thedudeberlin.com
Die "Tea-Party" bei Donkey
Die "Tea-Party" bei Donkey
Florian Berger ist Mitgründer der Agentur Donkey. Die muss inzwischen allerdings ohne ihn auskommen, denn Berger hat dem Ruf seines Herzens nachgegeben und widmet sich inzwischen voll und ganz dem Thema Produktentwicklung. Der Schwerpunkt von Donkey Products liegt hier zwar nicht auf Food, aber mit ihrer Tea-Party hat das Team auch in diesem Bereich etwas Originelles vorzuweisen.

Tea-Party bei www.donkey-products.com
Christian Gummig
Christian Gummig
Einen kulinarischen Genuss in flüssiger Form hat Christian Gummig zu bieten. Der Chef der Hamburger Agentur Gummig vertreibt mit The Ostholsteiner einen neunfach filtrierten, handabgefüllten Premium-Doppelkorn aus dem Küstenland Ostholstein.

www.the-ostholsteiner.de
Meist gelesen
stats