Effie Index 2015 Thjnk landet auf Platz 3 der effektivsten Inhaberagenturen weltweit

Donnerstag, 09. April 2015
Thjnk-Vorstand: Armin Jochum, Karen Heumann und Michael Trautmann (v.l.)
Thjnk-Vorstand: Armin Jochum, Karen Heumann und Michael Trautmann (v.l.)
Foto: Agentur
Themenseiten zu diesem Artikel:

Thjnk Effie Coca-Cola WPP Group BBDO


Die Agenturgruppe Thjnk zählt zu den effektivsten inhabergeführten Agenturen weltweit. Zu diesem Ergebnis kommt der Effie Effectiveness Index. Die Rangliste basiert auf den Ergebnissen, die Agenturen, Holdings, Marken und Unternehmen bei den über 40 internationalen und nationalen Effie-Wettbewerben erzielt haben.
In dem Ranking landet Thjnk auf Platz 3 hinter den Agenturen Banda Agency in Kiew und MINT in Dubai. Auf Platz 1 bei den Agenturholdings liegt die WPP Group, gefolgt von Omnicom und Interpublic. Zum zweiten Mal in Folge führt BBDO Worldwide das Feld bei den Networkagenturen an. Dahinter liegen Vorjahreserster McCann Worldgroup sowie Ogilvy & Mather.

Die Top 5 der effektivsten Inhaberagenturen 2015 weltweit

RangAgenturVorjahr
1Banda Agency, KiewACG Advertising Agency, Budapest
2MINT, DubaiKinograf, Kiew
3Thjnk AGMadre, Buenos Aires
4ACG Advertising Agency, BudapestBarnes, Catmur & Friends, Auckland
5Barnes, Catmur & Friends, AucklandBanda Agency, Kiew
Quelle: Effie Worldwide

Doppelerfolg für Coca-Cola: Die Company liegt sowohl bei den am effektivsten werbenden Unternehmen als auch im Markenranking an der Spitze. In der Unternehmensrangliste belegen Unilever und Procter & Gamble die nachfolgenden Plätze. Bei den Marken folgen Vodafone und McDonald's.

Die Top 5 der effektivsten Agenturnetworks 2015 weltweit

RangNetzwerkVorjahr
1BBDO WorldwideBBDO Worldwide
2McCann WorldgroupOgilvy & Mather
3Ogilvy & MatherMcCann Worldgroup
4Lowe & PartnersDDB Worldwide
5Young & RubicamLeo Burnett Worldwide
Quelle: Effie Worldwide



Der Index wurde erstmals 2011 erstellt. Zu den einfließenden Wettbewerben gehören unter anderem der Global Effie und der Euro Effie, bei dem Thjnk im vergangenen Jahr zur "Agentur des Jahres" gekürt wurde. 2012 landete Thjnk-Ortskonkurrent Jung von Matt im Effie-Effectiveness-Index auf Platz 3 bei den Inhaberagenturen. jm
Meist gelesen
stats