Dentsu Aegis Network Isobar-Manager Wipf und Riebling machen sich selbstständig

Mittwoch, 17. Januar 2018
Christoph Riebling (l.) und Alexander Wipf starten die Beratungsfirma Craw
Christoph Riebling (l.) und Alexander Wipf starten die Beratungsfirma Craw
© Craw

Nach knapp zwei Jahren an der Spitze steigen die beiden Isobar-Chefs Alexander Wipf und Christoph Riebling wieder aus. Sie machen sich mit der auf digitale Transformation und User Experience (UX) spezialisierten Beratungsfirma Craw in Frankfurt selbstständig. Zu den Feldern, in denen sie sich engagieren, gehören die Bereiche Integriertes Marketing, Customer Experience und UX, Mediastrategie, Transformations-Begleitung sowie Start-up-Management.
Wipf und Riebling hatten die Führung von Isobar Anfang 2016 übernommen und wollten die Dentsu-Aegis-Tochter neu erfinden. "Ich plädiere seit Jahren dafür, die Regeln, die sich die Branche selber auferlegt hat, zu brechen. Bei Isobar habe ich die Möglichkeit, das jetzt alles umzusetzen", sagte Wipf in einem Interview mit HORIZONT bei seinem Amtsantritt.
Inwieweit das gelungen ist, ist von außen schwer zu beurteilen. Viel zu hören war von Isobar zuletzt jedenfalls nicht. Eine Sprecherin der Gruppe betont jedoch, dass es Wipf und Riebling in ihrer Amtszeit gelungen sei, die Agentur erfolgreich zu restrukturieren und ein attraktives Angebot für Kunden und das Netzwerk zu entwickeln. "Sie übergeben ein engagiertes und gut aufgestelltes Team und stabiles Geschäft, das seit 2016 kontinuierlich weiter ausgebaut wurde", so die Sprecherin.


Aktuell beschäftigt Isobar rund 35 Mitarbeiter. Bei Amtsantritt von Wipf und Riebling (beide kamen von Leo Burnett) waren es rund 50. Dafür, dass die beiden Manager und die Agentur im Guten auseinandergehen, spricht die Tatsache, dass Isobar beziehungsweise die Dentsu-Aegis-Gruppe zu den Startkunden von Craw gehört. Wer außerdem dazu zählt, wollen die Gründer noch nicht verraten. Fest steht dagegen, wer künftig die Geschicke von Isobar verantwortet. Seit Anfang des Jahres ist Richard Tejada Geschäftsführer. Er war zuletzt Executive Director Strategy und Mitglied der Geschäftsleitung. mam
HORIZONT Newsletter Kreation Newsletter

Die besten Kampagnen des Tages

 


Meist gelesen
stats