Dentsu Aegis Germany Ulrike Handel will der "Buzzword-Branche" etwas entgegensetzen

Dienstag, 30. Januar 2018
Ulrike Handel im Video-Interview
Ulrike Handel im Video-Interview
© HORIZONT / turi2
Themenseiten zu diesem Artikel:

Ulrike Handel Dentsu Digitalisierung


Selten hat die neue Person auf dem Chefsessel eines großen Agenturnetworks so still und leise vor sich hingearbeitet wie Ulrike Handel. Dass sie nach der Übernahme des Chefpostens bei Dentsu Aegis im April 2017 zunächst nicht viel von sich hören ließ, hat allerdings einen ganz bestimmten Grund.
So nehme sie die Branche als "Buzzword-Branche" wahr, wie Handel im Interview mit HORIZONT Online und turi2.tv erklärt. "Alle müssen zu irgendwelchen Themen etwas sagen, und nachher steht eigentlich nichts drin." Sie wolle anders wahrgenommen werden: "Ich mache, liefere, und dann erzähle ich, was ich mache." Sie spreche lieber mit ihren Mitarbeitern und Kunden.
Auch dass sie die erste Fraue auf ihrem Posten ist, werde keinen Effekt auf ihre Arbeit haben: "Ich baue mir keine eigenen Luftschlösser, sondern will, dass dieses Unternehmen sich dahin entwickelt, wo es hingehört", sagt die gebürtige Schwäbin. "Ich will, dass wir ein Role Model für die komplette internationale Gruppe sind. Das ist mein Ziel." Ohnehin sei Dentsu Aegis bereits jetzt sehr weiblich: Für das Agenturnetzwerk arbeiteten  67 Prozent Frauen, darunter viele in Führungspositionen. "Und die sind nicht da, weil sie Frauen sind, sondern weil sie einfach einen guten Job machen." Auf ihrer Agenda in diesem Jahr stehen insbesondere die Themen Prozesse und Effizienzen, Digitalisierung sowie Daten. Zudem ist es Handel ein Anliegen, die Beratungskompetenz des Networks auszubauen, "um Kunden auf Augenhöhe zu beraten". Sorge bereiten ihr die kommenden Verschärfungen beim Datenschutz, denn alle Industrien würden dadurch "maßgeblich in ihrem zukünftigen Vertriebskanal behindert". Deswegen spricht Handel proaktiv beim Bundeswirtschaftsministerium vor: "Ich muss Lobbying machen und aufklären, bevor diese Richtlinie in Gesetz übergeht." ire / Videoproduktion: CraftWork
HORIZONT Newsletter Kreation Newsletter

Die besten Kampagnen des Tages

 


Meist gelesen
stats