Content Marketing Microsoft und Dentsu küren Gewinner der YouTube Creator Challenge

Dienstag, 17. Februar 2015
Clean Bandit riefen im Video zum Wettbewerb auf
Clean Bandit riefen im Video zum Wettbewerb auf
Foto: Screenshot Youtube / Lumia Music Germany

Im Dezember riefen das Dentsu Aegis Network und Microsoft zusammen mit der englischen Elektropop-Band Clean Bandit zu einem Wettbewerb unter Youtube-Stars aus Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, Polen und Russland aus. Gemeinsam mit ihren Fans sollten die Social-Network-Größen ihre eigene Version des Clean-Bandit-Hits "Rather Be" drehen. Der Gewinner steht nun fest: Lekko Stronniczny aus Polen.
Die europäische Kampagne ist ein cleverer Schachzug von Microsoft, um sein Smartphone Lumia 930 bei der jungen Zielgruppe bekannter zu machen. Denn mit diesem mussten die Youtuber ihr Wettbewerbs-Video produzieren. Das Publikum haben die Internetstars selbst mitgebracht. Allein der Youtube-Kanal des Deutschen Simon Desue zählt rund 1,7 Millionen Abonnenten. Auch Shirin David (TubeOne, 680.000 Abonnenten), Digges Ding (230.000 Abonnenten) und AlexiBexi (Mediakraft, 620.000 Abonnenten) machten mit.

"Gerade für die junge Zielgruppe, die wir nicht mehr ohne Weiteres über klassische TV-Spots erreichen, mussten wir relevanten Content entwickeln. Mit der 'Youtube Creator Challenge' ist es uns gelungen, Microsoft Lumia nativ in den Content zu integrieren und diesen gezielt über digitale Medien zu spielen", so Florian Lina, Director Strategy & Ideation bei EMT/Dentsu Aegis Network.

Laut dem Internetriesen haben die eingereichten Clips weltweit über 10 Millionen Views generiert - allein zwei Millionen davon in Deutschland. Verbreitet wurden die produzierten Inhalte außerdem über Seeding-, Pre-Roll-, Display- und Social-Media-Kampagnen.

Die Media Unit Empowering Media des Dentsu Aegis Networks betreut den Microsoft Etat seit Juli 2014. Vorausgegangen war ein internationaler Pitch, an dem mehrere Netzwerk-Agenturen teilgenommen hatten. jm

Und so hatte die Band Clean Bandit zum Wettbewerb aufgerufen:
Meist gelesen
stats